Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Sega Mega Drive

Sega Genesis - Die Konsole mit den 2 Namen

Die Sega Mega Drive gehört zur 16-Bit Ära der Videospielkonsolen. Entwickelt wurde sie wie ihr Name schon sagt von Sega.
Sega wusste, dass ihr Sega Master System nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte und entschloss sich deshalb direkt mit der Entwicklung einer neuen Konsole zu beschäftigen.
Mega stahlt Überlegenheit aus, während man mit Drive eher Geschwindigkeit, Schnelligkeit und Kraft assoziiert. Und genau deshalb entschied sich Sega seine neue Konsole Sega Mega Drive zu nennen.
Jedoch war dieser Name in den Vereinigten Staaten schon vergeben weshalb die Konsole dort unter dem Namen "Sega Genesis" bekannt ist.

Großen Erfolg hatte die Konsole auf dem Brasilianischen Markt und auch heute ist die Sega Mega Drive noch aktiv, wie man nicht erwartet hätte, da in Brasilien der Import von Konsolen illegal ist.
Seit 2009 gibt es in einem Versandhaus sogar einen Nachbau der Konsole zu kaufen. 2 Jahre zuvor wurde sogar eine portable Version von einer anderen Firma entwickelt.
Die Sega Mega Drive ist eine zwar schon ältere, aber dennoch zukunftsvisionäre Konsole.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_Drive

Bild-Quelle