Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Odyssey

Magnavox ODYSSEY - Der Anfang der Konsolen

Veröffentlicht wurde diese Konsole 1972 und stammt aus dem Hause Magnavox.

Dies ist die allererste Spielkonsole die jemals veröffentlicht und verkauft wurde, wie man am Bild sicherlich auch erkennen kann. Der Startpreis war eigentlich noch recht erträglich wenn man den Preis mit den einer heutigen Konsole vergleicht, nämlich "nur" 100 US-Dollar. Entwickelt wurde diese Konsole von Ralph H. Baer und sie verfügt weder über Arbeitsspeicher noch über CPU. Grob gesagt war diese Konsole nur für 2 Personen gedacht. Nicht mehr, nicht weniger. Anders wie heute, wo man sowohl alleine gegen den Computer als auch mit bis zu 16 oder in manchen Fällen noch mehr Personen, spielen kann.

Das Besondere an dieser Konsole ist dass sie nur (!!höchstens!!) 3 Striche auf dem TV-Bildschirm ausgeben konnte, die die Spieler in irgendeiner Art und Weise steuern konnten. Deswegen wurden Karten, Würfel, Anzeigetafeln usw. mit der Konsole mitgeliefert da diese Konsole weder einen Punktestand mitzählen konnte, noch ein Spielfeld ausgeben konnte.

Um z.B. ein Spielfeld zu gestalten musste man die sogenannten "Overlays" verwenden, die ebenfalls mitgeliefert wurden. Diese "klebte" man an den Bildschirm und schon hatte man z.B. ein Tennisfeld! Eine weitere Besonderheit waren die Controller, also die Geräte um etwas zu steuern. Diese bestanden nicht wie heute aus zig-millionen Knöpfen sondern es waren regelrecht nur drei Drehregler. die man benötigt hatte um z.B. Pong zu spielen. Jedes Spiel hatte meist irgendeinen anderen Einfluss auf die drei, manchmal auch zwei, abgebildeten Striche. So war in Pong logischerweise ein Strich der Ball den man sogar sozusagen "manipulieren" konnte in dem man den dritten Regler am Controller dementsprechend dreht und die zwei restlichen Striche, die Spieler.

Insgesamt wurden nur 16 Spiele veröffentlicht. Es mag zwar nicht sehr berauschend klingen aber diese Konsole war mit ihrer Spielebibliothek damals sehr beeindruckend und ein notwendiger erster Schritt in Richtung Spielekonsolen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnavox_Odyssey

Bild-Quelle