Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Atari 5200

Atari 5200 - Nachfolger der Atari 2600 aus dem Jahr 1982

Betrachtet man die Konsole Atari 5200 genauer, stellt man fest, dass sie sich fast nicht von den Heimcomputern Ataris unterscheidet.
Die Spiele für den Nachfolger der Atari 2600 waren qualitativ um einiges besser als ihre Vorgänger, entsprachen zwar größtenteils den Versionen für Computer, doch waren sie teilweise noch besser.
Warum erschien die Atari 5200 in Europa nicht auf den Markt ? Für viele Besitzer des Vorgängers lohnte sich ein Umstieg auf das neuere Modell nicht und auch Neueinsteiger hatten eine größere Auswahl an anderen Konsolen.
Ein weiteres Problem waren die Controller, die schon kurz nach der Auslieferung zerbrachen oder erst gar nicht funktionierten. So hielt sich dann auch der Verkauf der Konsole in Grenzen.
Die stationäre Spielkonsole verwendet als Speichermedien Module und hat als Controller Joysticks und Trackballs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_5200

Bild-Quelle