Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von NES

NES ? Nintendo Entertainment System

Weltweit wurde die NES über 60 Millionen mal verkauft, manch einer fragt sich: ? Wie kam es zu so einem Kassenschlager??
Die Antwort gestaltet sich als einfach. Als 1983 die Videospielbranche ein Tief hatte, brachte Nintendo ihre NES auf den Markt.
Diese erwies sich als so erfolgreich, dass sie in Europa, Asien, Australien, Nordamerika und Brasilien ihren Erfolg feierte.
Die Idee die hinter der NES stand, war der Wunsch nach einer Konsole für den Heimgebrauch mit vielen verschiedenen Spielmodulen, selbstverständlich austauschbar.

 

Am 15. Juli 1983 entstand in Japan das Ursprungsmodell der NES ? das Famicon, geschaffen von der Hand Masayuki Uemuras.
Erstmalig wurde sie nur in Japan verkauft und entpuppte sich dort als bestverkaufte Videospielkonsole.
Angespornt durch diesen Erfolg, brachte Nintendo ihre Konsole auch in die USA.

 

Eine weitere Besonderheit der NES waren die vielen verschiedenen Accessories. Schon damals war zu sehen dass Nintendo mit ihrer Konsole revolutionär sein wollte.
Diese Accessories waren jedoch meist nicht sehr bekannt und brachten dementsprechend auch wenig Umsatz.
Es gab beispielsweise eine Art Fitnessmatte, die wie ein großes Controller zu bedienen war,einen Mehrspieleradapter um somit dass spielen zu Viert zu ermöglichen, und und und...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Entertainment_System

Bild-Quelle