Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Atari 2600

Atari 2600 - die erste programmierbare Heimspielekonsole

Ihre ersten Erfolge feierte die Konsole Ataari 2600 erst, als sie schon längst veraltet war.
Sie fand 1979, 2 Jahre nach ihrer Erfindung, als Weihnachtsgeschenk guten Anklag bei der Bevölkerung, jedoch gingen die Verkaufszahlen ab 1983 immer mehr zurück und da die Firma Atari durch den Zusammenbruch des Videospielmarktes zu dieser Zeit, fast bankrott ging, wurde die Herstellung und der Verkauf eingestellt.
Dies lag unter anderem auch daran, dass es mittlerweile leistungsstärkere Heimcomputer gab und im Vergleich zur Konkurrenz leistungsschwache und qualitativ schlechtere Spielmodule gab.

1985 brachte Atari nochmals eine kleinere und leichtere Version des Atari 2600 auf den Markt. Als Zusätze gab es für die Atari 2600 Lichtpistolen, Trackballs, Tastenblöcke,Paddles und Joysticks.

Hier noch eine kleine Bemerkung: Man sagt ja dass ganz alleine das Spiel E.T. alias "The worst game of all time" für die Atari 2600 Schuld an dem Zusammenbruch des Videospielmarktes (auch genannt "The videogame crash) sei. Wen das ebenfalls interessiert kann sich auf youtube interessante Videos zu dem Gameplay anschauen und sich selbst ein Bild davon machen...
Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür falls Ihnen was passiert!

Bild-Quelle