Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Xbox

Xbox - Microsofts Ersteinstieg in die Welt der Konsolen

Erfolge der Konkurrenz animierten Microsoft sich ebenfalls an einer Spielekonsole zu versuchen
Für Microsoft war es ein leichtes die Xbox zu entwickeln, da es schon erste Ansätze durch die Schnittstelle Direkt-X gab.
Am 14. März 2002 war es dann soweit: Die Xbox gibt es nun auch in Europa. Der Preis der anfangs sehr teureren Xbox passte sich nach und nach dem Preis der Playstation 2 an.
Verkauft wurden bis Ende 2005 circa 21,9 Millionen Exemplare. Auf welche Zahl sich der Unterschied zwischen dem Nachfolger Xbox 360 und der Xbox beruft, wurde bis jetzt noch nicht bekannt gegeben.
Im Vergleich zu anderen Konsolen wurde die Xbox sehr kurz beworben und vermarktet. Nämlich nur 5 Jahre. Ende 2009 wurde die Unterstützung von Microsoft endgültig eingestellt.
Dies war verglichen zu anderen Konsolen eine relativ kurze Dauer, welche Microsoft schwer auf der Tasche lag.

Auch das Casemodding ( Veränderung des Gehäuses ) welches schon bei vielen PC-Nutzern guten Anklang fand, l/auml;sst sich auch auf der Xbox anwenden. Dieses geht von einfachem Einsetzten bis zur Verlötung oder kompletter Geh/auml;useumwandelung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox#Geschichte

Bild-Quelle