Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Nintendo 64

Nintendo 64 - Die Konsole in Not, dank Titel wie z.B. "The Legend of Zelda: Ocarina of Time"

 

Mit dem Verkauf der Dritten Konsole von Nintendo, gelang der Firma der nächste Glücksgriff nach den erfolgreichen Vorgängern, der NES und der SNES
Am 23. Juni 1996 begann in Japan der Verkauf der 64-Bit Konsole. Nintendo arbeitet weiterhin mit Steckmodulen um so das Risiko des aufkommenden Raubkopierens zu mindern.
Durch diesen Trick schlug Nintendo 3 Fliegen mit einer Klappe, es gab keine langen Ladezeiten mehr, das direkte Speichern auf den Modulen war kein Problem und das Raubkopieren konnte umgangen werden.

 

Die Nachteile dieser Steckmodule waren, dass die Produktionskosten wesentlich höher waren als bei CD-ROMS und der vergleichbar kleinere Speicherplatz.
Dies ermöglichte weniger komplexe Video-, sowie Audiodarstellungen, dies und noch weitere Probleme waren ausschlaggebend dafür, dass die Nintendo 64 von den Spieleherstellern anfangs nur wenig beachtet wurde.

 

Anfangs war die Nintendo 64 nur in schwarz erhältlich, doch im Laufe der Zeit gab es sie in mehreren, verschiedenen Farben.
Erweitert wurde an der Nintendo 64 beispielsweise der Controller, der nun über 3 Griffe verfügte und durch ein Rumble Pak konnten Vibrationen erzeugt werden.
Eine weitere Eweiterung war ein Expansions Pak, durch das der Arbeitsspeicher erhöht werden konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64

Bild-Quelle