Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Xbox 360 Slim

Xbox 360 - Microsoft dreht auf

Die Xbox 360. Der Nachfolger der beliebten Xbox. Ende des Jahres 2005 kam diese Wunderkonsole in dem Vereinigten Staaten, in Europa und in Japan auf den Markt und ist derzeit Microsofts neueste Konsole.

Als die Xbox 360 zum verkauf offenstand gab es bereits zwei verschiedene Versionen der Konsole. Die Core-Edition und die sog. Premium-Edition. Der Unterschied war nicht nur dass das Laufwerk der Premium Version verchromt war, sondern dass mit der Premium Version eine 20GB Festplatte, ein Ethernet Kabel, ein Headset und ein Wireless-Controller mitgeliefert wurde. Ende des Jahres 2006 waren bereits über 10 Millionen Konsolen weltweit verkauft worden. Im Verhältnis zum Vorgänger also ein recht zufriedenstellendes Ergebnis, da der Vorgänger in knapp 4 Jahren gerade mal das Doppelte (ca. 22 Millionen) verkauft hatte. Leider musste Microsoft wegen vielen Technischen Fehlern einige Verluste hinnehmen. Technische Fehler wie z.B. der bekannte und gefürchtete "Red Ring of Death" (RRoD). Der meist auftritt wenn die Lötstellen innerhalb der Konsole spröde werden und anfangen kaputt zu gehen.

Jedoch konnte Microsoft dank Xbox Live Gold, was benötigt wurde um Online zu spielen, diese Verluste leicht hinnehmen, da für diesen "Gold-Account" monatliche Gebühren in höhe von ca 11 Euro anfallen. 2007 wurde eine neue, verbesserte Version des Xbox 360 angekündigt und veröffentlicht. Die Xbox 360 Elite. Mit ihrem edlen, schwarzen Look sah sie nicht nur schick aus sondern hatte zusätlich noch eine 120 GB Festplatte und einen (!!schwarzen!!) Wireless-Controller. Jedoch waren die Technischen Probleme mit dieser Konsole immernoch nicht so richtig behoben.

Die derzeit neueste und wahrscheinlich letzte Version der Konsole ist die Xbox 360 Slim (abgebildet). Dieses kleine Gerät ist wie der Name schon vermuten lässt etwa 30% kleiner als die Vorgänger und auch endlich von der Leistung und der Technik besser. Sie wurde zusammen mit der sogennanten "Kinect" Software, welches die Nintendo Wii vom Thron stoßen will in Sachen "Spielen während man sich bewegt", verkauft.

Wer sich weiter über den sog. "Red Ring of Death" informieren will oder über Kinect kann dies auf der Seite von Xbox 360 genauer nachlesen.

Bild von Kinect

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

Xbox 360 Slim Bild-Quelle

Kinect Bild-Quelle