Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von SNES

SNES - Die Konsole die das "Super" im Namen wirklich verdient.

Die SNES ist der Nachfolger der erfolgreichen NES.
Da sich diese schon erfolgreich gegen das Konkurrenzmodell Sega Master System und Atari durchsetzten konnte, war der Verkauf der SNES eine notwendige Aktion.
Weil das Mega Drive von Sega mit 16-Bit arbeitete, musste Nintendo ebenfalls mit 16- Bit nachziehen, da die NES nur über 8-Bit verfügte.

Da sich das NES weiterhin sehr gut verkaufte, wartete Nintendo mit der Veröffentlichung von ihrer SNES und legte den Verkauf vorerst auf Eis.
Erstmalig wurde sie nur in Japan verkauft und entpuppte sich dort als bestverkaufte Videospielkonsole.
Im November 1990 war es dann endlich soweit, die SNES kam in Japan auf den Markt und auch schon bald zeigte auch sie, wie ihr Vorgänger, einen triumphalen Erfolg auf.

Der einzigste Kritikpunkt der sich bat, war der zu Segas Mega Drive vergleichar schwächere Hauptprozessor, doch es gelang den geschickten Entwicklern sich mit diesem, wenn auch schwächeren, Prozessor zu arrangieren.
Sie entwickelten Chips, die durch ihre Arbeit den Prozessor entlasteten.

Neuheiten bei der SNES waren beispielsweise die Funktion manche Spiele nun auch in 3D spielen zu können, wobei der Schwerpunkt weiterhin auf 2D Spielen basierte.
Als 1994 die PlayStation und der Sega Saturn auf den Markt kamen, musste Nintendo feststellen, dass ihre SNES den beiden technisch unterlegen war.
Sie veruschten zwar ihren Erfolg aufrecht zu erhalten, indem sie ihre Spiele modernisierten. Doch mit den weitaus stärkeren, neueren Konsolen konnte die SNES nicht mithalten.

Insgesamt gab es für die SNES mehr als 1000 Spiele, von denen sich allerdings nur circa ein Drittel auf dem Videospielmarkt fand

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Nintendo_Entertainment_System

Bild-Quelle