Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Pong

Atari-PONG - Der Einstieg für Atari

Die Atari-PONG Konsole ist die allererste Konsole der Firma Atari und wurde entwickelt von Nolan Bushnell.
Dies war die erste Konsole auf der das Kultspiel Pong lief.
Die Atari-PONG hatte keine Speichermedien da, wie der Name schon sagt, das einzige was auf ihr lief Pong war.

Anders als auf der Magnavox ODYSSEY, war die Atari-PONG viel ausgereifter.
Sowohl von der Grafik als auch von der Technik. Das Spiel Pong besteht in der Regel aus zwei Strichen und einem Punkt.
Die Striche wurden von den Spielern gesteuert und der Punkt war der Ball den die Spieler jeweils hin und her "schlagen" mussten.
Wenn der "Ball" die Grenze vom linken Bildschirmrand erreicht hatte, gab es einen Punkt für den Spieler auf der rechten Seite und umgekehrt.

Ein erwähnenswerter Punkt wäre dass die Atari-Pong keine beigelegte Anzeigetafel brauchte, sondern nun die Punkte selbst mitzählte!
Das Revolutionärste wäre aber wohl der Sound.
Die Atari-PONG war die erste Konsole mit Sound. Wenn der Punkt auf die Striche trifft, war ein piepen zu hören, wenn der Punkt eine Grenze erreichte gab es ein weiteres piepen welches sich aber unterschied.
Dies war so revolutionär und erfolgreich, dass die PONG Konsole zum aller ersten Arcade-Automat weiterverarbeitet wurde.

Man könnte also sagen dass diese Konsole Ataris Zugpferd war, diese Konsole verhalf Atari schliesslich zum Durchbruch und somit wurde der erste Meilenstein in der Geschichte der Videospielkonsolen gesetzt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Atari

Bild-Quelle