Themen

Erste Generation

Zweite Generation

Dritte Generation

Vierte Generation

Fünfte Generation

Sechste Generation

Bild von Sega Saturn

Sega Saturn - Der Geheimtipp der Konsolen

1994 machte eine Konsole die Gesprächsrunde. Keiner wollte so recht den Gerüchten über die tollen neuen Leistungen und Funktionen glauben, bis die ersten Bilder der Konsole erschienen.
Im November 1994 kam die Sega Saturn auf den Markt. Die Verkaufszahlen schossen sofort in den Himmel, so wurden schon im ersten Monat über 400.00 Exemplare verkauft.

Ursprünglich war die Sega Saturn als die ultimative 2D-Konsole gedacht, doch als sich die Gerüchte um die PlayStation häuften, wurde sie überarbeitet zur auch 3D-fähigen Konsole.
Um sich einen Vorsprung zu sichern, entschloss man sich die Konsole verfrüht auf den Markt zu bringen. Doch wie sich zeigen sollte, war das eine nicht sehr gut überlegte Idee, denn dadurch gab es sehr wenige verfügbare Spiele für die Sega Saturn.

Zwar war die Konsole in Japan relativ erfolgreich, allerdings war der Verkauf auf den übrigen Märkten eher ein Fehlschlag. Gründe hierfür waren vermutlich Misstrauen der Kunden oder auch der Kostenfaktor der doch sehr teuren Konsole.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn

Bild-Quelle