Datensicherheit

Hackerangriffe

Es gibt 2 Arten von Hackern:

  1. "Skript Kiddies"
  2. Hacker

Die "Skript Kiddies" sind eigentlich keine wirklichen Hacker sondern User, die keine großen Kenntnisse von Netzwerken,etc. haben und von Hackingtools Gebrauch machen. Diese Art von Angriff macht ca. 90% aller Hackerangriffe aus und richtet viel Schaden an.
Die Restlichen 10% der Angriffe kommen von wirklichen Hackern mit den entsprechenden Kenntnissen.

Ein Hackerangriff ergfolgt in 3 Phasen:
Also erstes beschafft sich der Hacker Informationen über das System, das er angreifen will. Er spioniert das System aus und sucht nach Sicherheitslücken und offenen Ports. Dabei kann es auch vorkommen, dass er den "Müll" der Firma untersucht, und zwar sowohl den Virtuellen als auch den Echten. Dort kann man sehr oft wichtige Daten finden, wie z.B. Passwörter o.ä.
Bei Unternehmen bzw. Firmen kann es auch mal vorkommen, dass der Hacker vorher anruft, sich als EDVler ausgibt und so versucht an Benutzernamen und Passwörter ran zu kommen. Deswegen sollten sie ihre Mitarbeiter auch auf diese Möglichkeiten hinweisen, damit sie nicht leichtfertig mit Informationen umgehen.

In Phase 2 bereitet sich der Hacker direkt auf seinen Angriff vor, er legt sich eine Angriffstrategie fest, schreibt evtl. nützliche Programme und wertet die gesammelten Informationen aus.
Der Hacker legt jetzt auch seinen Zeitplan fest. Meistens erfolgen Hackerangriffe früh morgens und am Wochenende oder Feiertagen, weil davon ausgegangen werden kann, dass zu diesem Zeitpunkt weniger Personal das System überwacht und so die Chance sinkt, mit Gegenmaßnahmen konfrontiert zu werden.

Weiter
© Clemens Ketzer