Datensicherheit

Virus

Viren sind Programme, die auf ihrem Computer erheblichen Schaden anrichten können. Sie ändern Dateiendungen, beschädigen Exen, überschreiben Dateien, ändern Dateinamen, lassen den Drucker drucken, bis er keine Tinte mehr hat, etc.
Das hört sich jetzt alles schrecklich an, aber in Wirklichkeit sind nur ca. 5% Viren dieser Art. Der Rest gibt meistens nur Scherzmeldungen aus, die dann irgendwann nerven. Viele Virenprogrammierer wollen einfach nur, dass ihr Virus sich schnell verbreitet, dabei aber keinen Schaden anrichtet. Meistens wird sogar den Antivirenprogrammherstellern der Code des Virus zu. Aber auch diese Viren können Schaden verursachen, wenn der Benutzer unüberlegt reagiert oder überreagiert.

Nun, um einen guten Virus zu programmieren verlangt es Fachkenntnis der Sprache und des Betriebssystems. Also ist der Kreis der Virenprogrammierer stark eingegrenzt. Aber es kommen selten neue Viren "auf den Markt", die meisten "neuen" Viren sind nicht so neu, sondern nur alte Viren mit neuer Wirkung bzw. Ausgaben.
Andere "neue" Viren werden von normalen Anwendern mittels spezieller Programme erstellt, diese werfen aber meistens keine Probleme für die Antivirenprogramme auf.

Einmal auf dem Rechner, hängen sich die Viren an den Quelltext von Exen und werden dann beim ausführen der Datei gleich mit ausgeführt. Das ist eigentlich auch schon alles was sie tun um sich zu verstecken.

Weiter
© Clemens Ketzer