MezData-Logo Datensicherheit

Clemens Florian Ketzer

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall,04.07.06

1.) Abstract

In diesem Referat geht es um die Sicherheit der Daten auf ihrem Rechner, dazu gehöhren auch die Programme und Personen, die ihren Daten schaden bzw. sie schützen können.

2.) Vorwort

Das Thema Datensicherheit kam mir "im Schlaf".
Seit dem hat es mich nicht mehr losgelassen und ich habe Herrn Mezger gefragt, ob dieses Thema Ok sei.

Die Probeleme auf die ich traf waren nicht sehr zahlreich.
Mit Zeiteinteilung hatte ich noch nie Probleme und ich habe einfach immer mal wieder hier was geschrieben, das was überarbeitet und dort das Design noch einmal um einen Tick verändert.
Das einzige Problem war, dass ich vergessen hatte, mir die Genehmigungen zur Verlinkung zu besorgen und deswegen brach ein bisschen Panik aus.

3.)Idee, Planung, Durchführung

Ziel dieses Referates ist es, die Leser und mich auf die Gefahren im Internet hinzuweisen und die Möglichkeit aufzuzeigen, wie mann sich dagegen wehren kann

Als Erstes hab ich mir Informationen beschafft, danach habe ich mich langsam an die Ausarbeitung rangemacht und währendessen hab ich das Design entworfen.

4.) Hauptteil

Zur Ausarbeitung

Zur Präsentation

5.) Schluß

Beim Erstellten dieses Referats ist mir wieder wichtig geworden, dass ich meinen Rechner und somit auch meine Daten schützen sollte und ich kann mir gut vorstellen, dass ich später mal in der IT-Sicherheitsbranche arbeiten werde, da mich dieses Thema interessiert und es nie langweilig werden wird, dank Microsoft und den Microsoft-Hassern, manchmal auch Hacker genannt.

6.) Verwendete Quellen\Literatur\Hilfsmittel

Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben, ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht. All meine Texte sind mein Gedankengut und fallen somit unter das deutsche Urheberrecht. Ausführliche Erklärungen in meinem Impressum.

Das Referat(Ausarbeitung+Präsentation) darf vom Urheber, der Schule und von Herrn Mezger veröffentlicht werden.