Startseite

Home

Was ist das?

Geschichte

Anwendungen

Datenübertragung

Auswirkungen



 

 

Infrarot - Geschichte

Im Jahre 1666 behauptete Sir Isaac Newton, dass es die Infrarotstrahlung (IR-Strahlung) gäbe.Sir Isaac NewtonWilhelm Herschel Im Jahre 1800 versuchte es Wilhelm Herschel dies zu belegen.


Links: Sir Isaac Newton

Rechts: Wilhelm Herschel









Dazu lenkte er das Sonnenlicht durch ein PrismaPrisma(ein Prisma "bricht" weißes Licht in verschieden Farben; von violett-blau über grün bis orange und rot, man kann es am Regenbogen sehen) und legte hinter dem roten sichtbaren Bereich ein Thermometer. Er beobachtete, dass die Temperatur sich dort auch erhöhte. Daraus schloss er, dass sich das Sonnenspektrum auch jenseits des roten Bereiches fortsetzt. Das Infrarot war geboren.
Im Laufe der Jahre forschten immer mehr Wissenschaftler an dieser Technologie. Somit verbreitete sich die Infrarot-Technik immer mehr und somit wuchs auch das Interesse verschiedener Hersteller verschiedene Geräte miteinander zu verbinden.
Dazu schlossen sich 1993 ca. 30 Unternehmen (HP, IBM ...) zusammen und gründeten die IrDA (Infrared Data Association). Ihr Ziel bestand darin, ein einheitliches Protokoll für die Datenübertragung per Infrarot zu schaffen. "Damit sollte es möglich sein, z.B. ein Drucker von HP mit einem Rechner von IBM mittels Infrarot kommunizieren zu lassen."Wikipedia.de
Oft list man auch anstatt "IrDA" "HPSIR", was soviel heiß wie "HP serial Infrared".


Alle Bilder vonWikipedia.org