Startseite

Home

Was ist das?

Geschichte

Anwendungen

Datenübertragung

Auswirkungen



 

 

Infrarot - Was ist das?

Sinusschwigung Infrarot gehört zum Licht. Deshalb sollt man zuerst mal klären, was Licht ist und aus was es besteht.
Licht ist eine elektromagnetische Welle, die sich geradlinig und mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Licht besteht aus extrem schnellen Schwingungen. Das für uns Menschen sichtbare Licht ist das mit dem Wellenlängenbereich zwischen einem 40millionstel Millimeter und einem 75millionstel Millimeter. Das Bild zeigt eine Schwingung; Licht schwingt in der gleichen Zeit zwischen 400 000 000 000 000 und 750 000 000 000 000 öfter pro Sekunde. Es hat eine Frequenz von ungefähr 3THz
Infrarot gehört auch zum Licht, es ist aber für uns Menschen nicht sichtbar. Es schwingt zwischen 30 000 000 000 und 400 000 000 000 000 Mal pro Sekunde. Außerdem gehört noch UV-Licht zu dem Überbegriff "Licht" dazu. Es schwingt zwischen 750 000 000 000 000 und
50 000 000 000 000 000 mal pro Sekunde.
Wir bezeichnen als Licht nur das sichtbare Licht.


Die Sonne ist für uns Menschen die wichtigste IR-Quelle auf der Erde. Ungefähr 50% der Sonnenstrahlung, die auf der Erde ankommen, ist Infrarotstrahlung. Sie ist es auch, die unser Wärmeempfinden beeinflusst. Infrarotstrahlung kann man auch mit Wärmestrahlung gleichsezten. Feuer ist der nächst größere IR-Produzent auf der Erde. Es strahl zum größten Teil im IR-Bereich und nur geringfügig im sichtbaren Bereich. Viele künstliche IR-Quellen sind thermische Strahler, die für Wärmebehandlungen genutzt werden. Eine andere Definition, die der DUDEN gibt lautet: "Unsichtbare Wärmestrahlen, die im Spektrum zwischen dem roten Licht und den kürzesten Radiowellen liegen." Infrarot oder Infrarotstrahlung wird oft auch mir Wärmestrahlung gleichgesetzt. Infrarotsstrahlung ist nicht zu vergleichen mit UV,- Mikrowellen,- oder Röntgenstrahlen.
Man unterteilt Infrarot (IR) aufgrund ihrer Strahlung in drei Teile:

  1. Infrarot-A Kurzwelle. 3620Kelvin (K) - 2070K
    Wellenlängenbereich 780nm - 1400nm "Red"
  2. Infrarot-B Mittelwelle. 2070K - 965K
    Wellenlängenbereich 1400nm - 3000nm "Near-Infrared"
  3. Infrarot-C Langwelle. 965K - 290K
    Wellenlängenbereich 3000nm - 10000nm "Far-Infrared"

Kurzwelliges IR-A Strahlung erzeugt Wärme, indem sie den Körper, auf den sie trifft, erwärmt. Sie erwärmt dabei jedoch nicht die umgebende Luft. Diesen Effekt erlebt man beim Skifahren, wenn man sich ein Sonnenbad gönnt. Dabei spürt man die Wärme im eigenen Gesicht, jedoch ist die Umgebungstemperatur wesentlich kälter.
Langwellige IR-C Strahlung erwärmt die umgebende Luft wesentlich stärker und braucht deshalb länger, bis sich ein Wärmeempfinden einstellt.
Bild vonWikipedia.org/wkiki/Bild:Comp_galcen.jpg

Vorteile von Infrarot

Sofortwärme
90% der Wärme stehen innerhalb von einer Sekunde zur Verfgung.
Effektiv
92% Strahlungseffiktivität. Über 85% der Energie werden in Wärme umgewandelt.
Zielgenau
Wärme kann durch Reflektion wie Licht in jede Richtung ausgerichtet werden.
Umwelt
Keine Emissionsbildung und kein Sauerstoffverbrauch.
Sauber
Keine Verschmutzung durch Luft-und Staubbewegung.
Burdawtg.de