EIDE

zurük zur Übersicht

 

Home
Formfaktor
CPU-Slot
Chipsatz
PCI-Steckplätze
RAM-Steckplätze
AGP-Steckplatz
BIOS
CMOS
EIDE
Externe Anschlüsse

EIDE-Schnittstelle

Die EIDE-Schnittstelle(Enhandced Intelligent Drive Electronics) ist eine Weiterentwicklung des IDE-Standards. EIDE-Festplatten bezeichnet man manchmal auch als ATA-Festplatten (ATA steht für AT-Bus-Attachment), demnach werden auch die Steckplätze ATA66 bzw. ATA100 bezeichnet. 

Der heutige Standard ist der Ultra-DMA-Modus(Ultra-ATA). Er unterstützt höhere Datenübertragungsraten und besitzt eingebaute Sicherheitsmechanismen.
Die hohe Belastung der CPU bei der Datenübertragung wird durch einen Bus-Master-Treiber reduziert.

Modus Übertragungsrate
Ultra-DMA/16 (Ultra-ATA) UDMA 0 16,66 MByte / sek.
Ultra-DMA/25 (Ultra-ATA) UDMA 1 25,0 MByte / sek.
Ultra-DMA/33 (Ultra-ATA) UDMA 2 33,33 MByte / sek.
Ultra-DMA/44 (Ultra-ATA) UDMA 3 44,4 MByte / sek.
Ultra-DMA/66 (Ultra-ATA) UDMA 4 66,66 MByte / sek.
Ultra-DMA/100 (Ultra-ATA) UDMA 5 99,99(100) MByte / sek.

An eine (E)IDE-Strang können maximal 2 Geräte angeschlossen werden. Das Master-Gerät wird am Kabelende angesteckt. Der Jumper am Gerät sollte auf Master (M) gesteckt sein.
Ein zweites Gerät kommt an den zweiten Stecker, in der Mitte des Kabels. Dies wird als Slave betrieben. Entsprechend sollte der Jumper (S) gesteckt sein.
Bei der Verwendung von Cable Select (CS) muss bei beiden Geräten entsprechend der Jumper gesteckt sein.

[Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm]