5. Geschichte

Das ganze GPS-Programm begann 1973 mit der Gründung des JPO (Joint Programm Office). Der erste Satellit ist 1978 gestartet. Im Dezember 1993 wurde zum ersten mal eine Funktionsbereitschaft festgestellt, zu dieser Zeit waren es schon 24 Satelliten. Die volle Funktionsbereitschaft erreichten die Amerikaner im April 1995 und Bekannt gegeben wurde das ganze am 17.7.1995.

Man hat Anfangs nicht mit so einer Genauigkeit des C/A Dienstes gerechnet, deswegen wurde in die Block II Satelliten eine SA Verschlüsselung eingebaut. Ohne den Notwendigen Schlüssel war die Genauigkeit schlechter als 100 Meter. Es gab jedoch sehr Häufig vereinzelte Satelliten ohne SA Schlüssel, so das man trotzdem den genauen Wert erhalten hat.

Am 1. Mai 2000 wurde diese Verschlüsselung jedoch deaktiviert so dass nun alle auf die genauen Daten zugreifen können. Seid da boomen auch die Navigationsgeräte für Autos, da nun jeder auf eine Genauigkeit von mindestens 10 Meter zugreifen kann.

Seid Dezember 2005 ist auch der erste GPS-Satellit der Baureihe GPS 2R-M. Diese verfügen über eine bessere Antenne und es wurde eine zusätzliche zivile und 2 militärische Frequenzen hinzugefügt.



Übersicht über die GPS-Satellitenmodelle(Quelle Wikipedia):

GPS 1R
Von dieser Baureihe ist kein Satellit mehr aktiv.

GPS 2R
Masse: 2030 kg
Elektrische Leistung: 1,13 kW
Geschätzte Lebensdauer: 10 Jahre
Transponder: 2x L-Band, 1xS-Band

GPS 2R-M
Start von GPS 2R-M1 (andere Bezeichnungen: Navstar 57, USA 183, GPS 2R-M1, GPS 2R-14): 25. Sept. 2005
Masse: 2060 kg
Elektrische Leistung:
Geschätzte Lebensdauer:
Transponder:
Kosten: 60 Mio EUR

GPS 3R
Start geplant für 2014


E-Mail Adresse