1. Aufbau

Für eine Problemlose Ortsbestimmung, werden normalerweise mindestens 3 Satelliten Benötigt. Da aber die GPS-Empfänger normalerweise nicht über eine so genaue Uhr verfüge, wird immer noch ein 4. Satellit benötigt um die eigene Position festzustellen.

Damit überall immer mindestens 4 Satelliten zu Empfangen sind, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten benötigt. Jeder dieser Satelliten ist für eine Lebensdauer von 7,5 Jahren gebaut, diese wird jedoch meistens überschritten. Da aber häufiger Satelliten ausfallen und die Mindestzahl von 24 Satelliten nicht unterschritten werden darf, wurden 31 Satelliten in den Orbit gebracht, dadurch wird auch die Wahrscheinlichkeit mehr als 4 Satelliten zu empfangen erhöht, was eine genauere Ortsbestimmung bedeutet.

Die 24 Satelliten sind auf insgesamt 6 Bahnen verteilt, in einer Höhe von 20.183 Kilometer, auf jeder dieser Bahn befinden sich mindestens 4 Satelliten die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 14.000 Stundenkilometer haben. Somit braucht jeder Satellit ca. 12 Stunden um die Erde einmal zu umrunden. Dadurch das sich die erde aber dreht überfliegt ein bestimmter Satellit nur einmal in 24 Stunden einen Punkt.


E-Mail Adresse