1. Entwicklung von ASP.NET™

Alles begann im Jahr 1996 mit der Veröffentlichung der ActiveServerPages-Technologie (kurz ASP) durch die Firma Microsoft®. Diese neue Servertechnolgie sollte die SSI-Technolgoie (Server Side Includes) ablösen und eine neue Scriptsprache zur Erstellung von Webanwendungen beziehungsweise Internetseiten darstellen, ähnlich wie zum Beispiel PHP oder Perl.

Im Jahr 2002 stellte Microsoft die Version 1.0 ihres .NET-Framekorks™ fertig. Dieses Framework ist im Bezug auf die Funktionsweise und das Konzept mit der Java Runtime Environment von SUN microsystems® vergleichbar.
Es stellt für die Programmierer eine Art Klassenbibliothek dar. Die Programme, welche diese Technologie nutzen, benötigen zur Ausführung aber eine Laufzeitumgebung (bei Java ist das Gegenstück die Java Runtime Environment). Genau wie Java ist das .NET-Framework für jeden frei und kostenlos erhältlich. Allerdings ist es im Gegensatz zu Java, das für beinahe jedes Betriebssystem verfügbar ist, derzeit nur auf den Windows®-Betriebssystemen der Firma Microsoft voll funktsionstüchtig. (Stand: Mai 2008, Version 3.5)

Noch im gleichen Jahr (2002) stellte Microsoft schließlich auch die erste Version von ASP.NET vor. Diese Servertechnologie ist das Nachfolgeprodukt der mittlerweile nicht mehr weiterentwickelten ASP-Technologie. Sie basiert auf dem .NET-Framework. Das heißt, auf dem Webserver muss dieses Framework vorhanden sein.
 
<< | >>