6. Einfache Beispiele

Zu guter Letzt stelle ich hier noch ein einfaches Beispiel dar: Ein Login über FormsAuthentication.
Ich verwende hier die Entwicklungsumgegbung Visual Web Developer von Microsft und als Programmiersprache Visual Basic.NET. Was soll möglich sein: Der Benutzer soll sich mit einem Benutzernamen und einem Passwort anmelden können und wird dann auf einer zweiten Seite mit seinem Benutzernamen begrüßt.

Schritt 1: Konfigurieren der web.config
In die Datei web.config wird der Abschnitt authentication welcher standartgemäß so aussieht:

<authentication mode="Windows" />

wie folgt geändert:

<authentication mode="Forms">
  <forms>
    <credentials passwordFormat="MD5">
      <user name="TG11/2" password="E8636EA013E682FAF61F56CE1CB1AB5C">
    </credentials>
  </forms>
</authentication>

Die Anwendung wird dadurch so konfiguriert, dass sie die Methode FormsAuthentication benutzt. Außerdem werden Ihr die Benutzernamen und Passwörter mitgeteilt. Die Passwörter sind MD5 verschlüsselt.
In diesem Beispiel wird ein Benutzer mit dem Namen TG11/2 und dem Passwort geheim angelegt.
 
<< | >>