6. Einfache Beispiele

Schritt 3: Erstellen der Begrüßungsseite
Auf der Seite Deafult.aspx wird mit dem WYSIWYG-Editor nur ein Label mit der ID lbmsg platziert. Das ist hier schon alles.

Schritt 4: Die Loginfunktion
Zurück auf der ersten Seite geht es jetzt darum, die eigentliche Loginfunktion zu implementieren. Mit einem Doppelklick auf den Login-Button gelangt man direkt in das Click-Ereignis des Buttons in der CodeBehind-Datei. Dieses wird nun folgendermaßen verändert:

Protected Sub Button1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim login As String
    Dim user As String

    login = txtPass.Text
    user = txtUser.Text

    If (FormsAuthentication.Authenticate(user, login)) Then
        FormsAuthentication.RedirectFromLoginPage(user, False)
    End If
End Sub

Hier werden zwei Varibalen (login und user) vom Typ String deklariert, denen anschließend die Werte der Textfelder txtPass und txtUser zugewiesen werden. Daraufhin wird ein Anmeldeversuch durchgeführt. Ist er erfolgreich wird man als angemeldeter Benutzer zur Seite Default.aspx weitergeleitet wenn nicht, bleibt man auf der aktuellen Seite.

Die eigentliche Loginfunktion ist damit bereits fertig. Zwei Dinge fehlen jedoch noch: Eine Begrüßung des Benutzers mit seinem Benutzernamen auf der Seite Default.aspx und eine Methode, welche verhindert, dass der Benutzer die Seite Default.aspx direkt aufruft und den Passwortschutz so umgeht. Beides ist nicht schwierig zu implementieren, wie im folgenden Schritt zu sehen sein wird.
 
<< | >>