Netzwerke

Für die weitere Erläuterung ist es wichtig, dass 3 Netzwerkmodelle unterschieden werden:




  1. Zentrale Verarbeitung

  2. Alle Prozesse laufen auf einem zentralen Computer. Die Rechner haben keine Verbindung untereinander sondern können alle nur auf diesen Hauptrechner zugreifen.


  3. Verteilte Verarbeitung

  4. Jeder Computer kann einzeln arbeiten. Prozesse laufen lokal ab. Es können aber auch Daten von den anderen Rechnern abgerufen werden. Jeder PC ist also unabhängig von den anderen.


  5. Kollaborative Verarbeitung

  6. Es ist ähnlich wie die Verteilte Verarbeitung, nur können die Rechner hier ihre Rechenleistung teilen und somit eine Aufgabe zusammen durchführen.


Was ist jetzt besser: Peer-to-Peer oder Serverbasiert?



Bei einem Peer-to-Peer Netz sind alle Rechner gleichberechtigt. Jeder kann sowohl Server (d.h. er stellt die Daten zur Verfügung) als auch Client (d.h. er benutzt nur die Daten des Servers) sein. So etwas ist aber nur empfehlenswert wenn es höchstens 10 PC’s sind. Wer aber großen Wert auf Sicherheit legt sollte ein Serverbasiertes Netz verwenden. Zusätzlicher Vorteil ist das man die Daten alle an einem Ort sichern kann. Bei großen Netzwerken ist es sowieso ratsam. Ein oder mehrere Rechner dienen als Server und der Rest wird als Client benutzt.



top
Copyright