Netzwerke

Es gibt mehrere Sorten von Netzwerken. Sie werden nach ihrer unterschiedlichen Ausdehnung bezeichnet.


PAN (Personal Area Network)

Das sind Netzwerke die nicht weiter wie 10m reichen. Häufig werden sie für Handys, Organizer etc. verwendet. PAN’s sind entweder zum schnellen und flexiblen Datenaustausch zwischen den Geräten (z.B. Ein Bild vom Handy via Bluetooth an den Drucker senden) oder zur einfacheren Bedienung (mit dem Headset telefonieren).


LAN (Local Area Network)

LAN’s sind die am häufigsten verwendeten Netzwerke. Hier ist eine Ausdehnung bis 100m typisch. Die Daten müssen viel schneller unterwegs sein, weil es einfach viel mehr ist. Meist sind die LAN’s noch Verkabelt, doch WLAN (Wireless LAN) wird sehr oft eingesetzt. Es ist einfacher da man keine Kabel verlegen muss und die Standorte der PC’s flexibler sind. Aber trotzdem ist die Ausdehnung noch begrenzt. Die Technologie ist dennoch kostengünstig.


WAN (Wide Area Network)

WAN’s sind dazu da LAN’s zu verbinden. Das kann sich über hunderte Kilometer ziehen. Denn hier gibt es keine geographische Begrenzung. Allerdings sind sie komplexer und Wartungsintensiver als LAN’s.



top
Copyright