head

Allgemein

Armprothese

Prothese, Quelle: Wikipedia
Urheber: Walter Reed, alle Rechte beim Urheber

Das Wort Prothese kommt aus dem griechische und setzt sich aus den Wörtern pro (vor/anstatt)und thesis (das Setzten/Stellen)zusammen,was die Prothese also zu einem "ersetzendem" Körperteil macht.Die ersten Prothesen gab es vor ca.4000 Jahren.Dies bezeugen Funde aus Ägypten.

Doch wirklich in "Mode" kam die Prothese erst nach dem 1.Weltkrieg.Da er viele Kriegsversehrte mit sich brachte , musst man eine Lösung finden mit der man diesen Menschen ein halbwegs normales leben ermöglichen konnte.Zu dieser zeit waren es die Herren Ferdinand Sauerbruch und Konrad Biesalski die die Forschung vorantrieben.Jedoch kosteten ihre Prothesen so viel dass sie dem normalen Bürger nicht erschwinglich waren.

Doch den Wahren Fortschritt erreichte die Prothesenentwicklung erst vor ein paar Jahren.Den Durchbruch schaffte die Firma Schunk mit der SAH (Schunk Antromorphe Hand).Sie ist eine Nachbildung der menschlichen Hand,hat jedoch nur 4 Finger.




In der Medizin unterscheidet man zwischen zwei Prothesen-typen,der Exoprothese und der Endoprothese.Die Endoprothese stellt den Typ Prothese dar der sich im meschlichen körper befindet(z.B.ein künstliches Hüftgelenk). Die Exoprothese hingegen steht für Prothesen die sich außerhlab des Körpers befinden.Die Porthesen mit dennen ich mich hier beschäftigen will sind die Exoprothesen.Heutzutage sind Prothesen nicht mehr reine Verschönerungen(wie z.B.ein Glasauge),sondern sind auch noch funktionell. So ist eine mikroprozessorengesteuerte Armprothese in der Lage so benutzt zu werden das sie sich bewegen lässt.Außerdem bestehen sie auch nicht mehr aus Holz oder Eisen.Inzwischen wird nämlich mit verschiedensten Materialien gearbeitet(z.B.Silikon oder PVC),um den menschlichen Körper soweit wie möglich zu imitieren


Materialquellen:Wikipedia-Prothesen;hu-berlin

Allgemein

Neuroprothese

SAH

Das Exoskelett

Wearable Computers