head

SAH(Schunk Anthromorphe Hand)

SAH

SAH, Quelle: Wikipedia
Urheber: Benutzer:Schluddi(Wikipedia)
alle Rechte beim Urheber

Die Schunk Anthromorphe Hand ist ein Projekt das in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR),dem Werkzeugbauunternehmen Schunk und dem Harbin Institute of Technology (HIT) entstanden ist. Sie stellt eine Prototyp einer Neuroprothese dar.Sie ist als Teil eine Serviceroboters konzipiert,jedoch wäre es in gewisser Zeit auch möglich sie so umzubauen das man sie als Prothese benutzen kann.Sie wurde bei ihrer Entwicklung immer mit dem Hintergedanken,menschenähnlich zu sein,entworfen.

So ist die größte Schwierigkeit bis jetzt die Schnittstelle zwischen Prothese und Nervensystem zu gestalten.Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe warum sie für eine Roboter gebaut wurde.

Jedoch muss man sagen dass es schon einige Anläufe gibt die beweisen das solche eine Schnittstelle zu gestalten ist.So kam der Österreicher Christian Kandlbauer nach seinem Unfall zu zwei "neuen" Armen. Er erhielt eine Armprothese die an seine verbliebenen Nerven angeschlossen wurden.Er ist nun wieder in der Lage mit beiden Armen zu arbeiten.Leider ist er nur eine Testperson einer Technik die den meisten Menschen selbst in der Zukunft nicht so leicht erhältlich sein wird. Außerdem hat diese Technik auch noch einge Probleme und muss deshalb ständig gewartet werden.


Materialquellen:Wikipedia-Antromorphe Hand

Allgemein

Neuroprothese

SAH

Das Exoskelett

Wearable Computers