head

Das Exoskelett

Exoskelett

Futuristisches Exoskelett
Quelle: Wikipedia
Urheber: Daren Reehl, alle Rechte beim Urheber

Das Exoskelettt ist,wie viele technische Erfindungen,eine Nachempfindung der Natur.So stellt das Exoskelett im Tierreich,gerade bei Insekten,ein verstärkendes Außenskelett dar.Der Mensch sah sich dies ab und und erfand das künstliche Exoskelett.

Ähnlich wie in einen Anzug schlüpft man in das Exoskelett. Das Exoskelett steigert die körperlichen Fähigkeiten des Benutzenden.So kann man mit einem Exoskelett ohne großen Kraftaufwand schwere Lasten heben.

Dies mag sich zuerst vielleicht etwas futuristisch anhören, aber es gibt sie wirklich.So brachte die japanische Firma Cyberdyne das erste Exoskelett namens "HAL"(Hybrid Assistive Limb) heraus.Es wurde dazu entwickelt alten bzw. behinderten Menschen wieder ein wenig Mobilität zu geben.

Funktionsweise:Das Exoskelett besteht aus zwei Teilen,einem Steuerungssystem und einem jeweiligen Teil das die Informationen des Steuerungssystems in eine Aktion umwandelt.Das Steuersystem ist dabei das interessantere Bauteil.Es nimmt durch einen Sensor die Bewegung einer Muskelpartie (über die er befestigt wird)auf,und entscheidet ob dieser Muskel aktiv oder deaktiv ist.Wenn diese aktiv ist ,so wird diese Bewegung verarbeitet und ein Signal wird an das jeweilig Teil weitergegeben.Diese Teil bewegt sich darauf hin. Bsp.:Ein Bein.Man befestigt den Sensor am Oberschenkel.Der Nutzer bewegt nun die untere Hälfte seines Beins.Der Sensor registriert diese Bewegung über den Sensor.Das Steuersystem,in dem der Sensor integriert ist,sendet nun ein die verarbeiteten Informationen an ein Teil des Exoskeletts(Bsp.Gehhilfe).Diese verarbeitet die ihm zugekommenen Informationen und setzt diese in eine entsprechende Bewegung um.

Das eigentlich schwere beim Erstellen eines Exoskeletts ist die Kalibrierung des Steuerungssystems.Den ein gehbehinderter Mensch brauch z.B. eine sensiblere Kalibrierung als ein Mensch mit voll funktionsfähigen Beinen.


Materialquellen:opus.kobv;Wikipedia-Exoskelett;Focus

Allgemein

Neuroprothese

SAH

Das Exoskelett

Wearable Computers