1.Geschichte: Anfänge | Raumfahrt und ihre Entwicklung | Raumstationen 2.Raumfähren:Spaceshuttles | Raketen 3.Zukunft:Leben auf dem Mars?
<<Index   :Anfang:

1. Geschichte

1.1 Anfänge der Luft- und Raumfahrt

Die Anfänge der Raumfahrt sind natürlich schon alt. Schon im 17. und 18. Jahrhundert machten sich Menschen Gedanken über eine Reise zum Mond. Manche der damaligen Feststellungen und Details sind sogar verblüffend realitätsnah, z.B. die Schwerelosigkeit. Aber die richtigen, technischen bzw. wissenschaftlichen Überlegungen, zum Thema Weltall, gibt es erst rund um das 20.Jahrhundert. Während des zweiten Weltkrieges hat vorallem Wernher von Braun die Raketenentwicklung in Deutschland vorangetrieben. Nachdem der Krieg vorbei war, wurden Wernher von Braun und einige Ingenieure des Raketentestgeländes von Peenemünde in die USA gebracht. Dort arbeiteten sie weiter an der V2 und anderen Projekten.
Bild der V2
Modell der V2 in einem Museum in Peenemünde