1.Geschichte: Anfänge | Raumfahrt und ihre Entwicklung | Raumstationen 2.Raumfähren:Spaceshuttles | Raketen 3.Zukunft:Leben auf dem Mars?
<<Index   :Anfang:

3. Zukunft

3.1 Leben auf dem Mars?

Ob es Leben auf dem Mars gibt kann derzeit nicht genau beantwortet werden. Sicher ist nur, dass es kein intelligentes Leben, sowohl auf dem Mars, als auch in unserem Sonnensystem gibt. Allerdings ist die Nasa immer noch auf der Suche nach Mikroorganismen auf dem Mars. Aber viel interessanter ist das Thema, ob der Mars als eine Art "Außenposten" der Menschheit genutzt werden könnte. Die große Frage ist, ob man ihn kolonisieren könnte. Da der Mars aber als natürlicher Lebensraum für die Menschen eher ungeeignet ist, müsste man "Terraforming" betreiben. Allerdings gäbe es dort einiges zu tun, denn -60° Durchschnittstemperatur sind eher unpraktisch um Menschen dort leben zu lassen. Auch das kaum vorhandene Magnetfeld wirkt sich sehr ungünstig auf die Atmosphäre aus, da die kosmische Strahlung direkt auf den Planeten trifft und ständig einen Teil der Atmosphäre wegweht. Außerdem ist die derzeit vorhandene Atmosphäre viel zu dünn, als dass ein Mensch dort leben könnte. Sie hat etwa den Druck von 6.1mbar. Das wäre auf der Erde etwa der Druck in 25km Höhe. Die Veränderungen wären also:
1.Eine Erhöhung der Oberflächentemperatur von -60° auf 0-30°.
2.Die Schaffung einer für Menschen atembaren Atmosphäre.
3.Verfügbarkeit von flüssigem Wasser sicherstellen.

Dazu gibt es verschiede Möglichkeiten:
Die Atmosphäre könnte man duch FCKWs oder CO2 herstellen. Diese Gase würden den Treibhauseffekt erhöhen, was wiederum eine Erhöhung der Temperatur zur Folge hätte, auch höhere Luftfeuchtigkeit würde diesen Prozess beschleunigen. Das Problem dabei ist allerdings, ausreichend Gase herzustellen. Der Transport von der Erde aus wäre viel zu aufwändig. CO2 ist auf dem Mars bereits in dem gefrorenen Polkappeneis vorhanden, aber keine FCKWs. Man müsste sie vor Ort produzieren. Dazu wären allerdings riesige Generatoren erforderlich, die genügend Energie produzieren. Damit hätte man damit allerdings keine atembare sondern eine giftige Atmosphäre. Ein Aufenthalt im Freien wäre nur mit Sauerstoffmasken möglich. Es gibt allerdings Pflanzen die CO2 in Sauerstoff umwandeln können. Da jedoch CO2 als Treibhausgas gilt, würde sich bei der Umwandlung der Planet wieder abkühlen. Man braucht also ein anderes Treibhausgas, das die Aufgaben des Kohlenstoffdioxids übernimmt. Desweiteren ist ein Puffergas in mindestens so großer Menge wie der Sauerstoff nötig. Das Puffergas braucht man, um spontane Verbrennungen und die Giftwirkung des Sauerstoffs zu unterdrücken. Auf der Erde ist dieses Gas als Stickstoff vorhanden. Der Mars hat allerdings keine so großen Stickstoffvorräte. Man müsste hier ein anderes Gas z.B. Argon verwenden. Das Problem des fehlenden Wassers ist etwas schwieriger zu lösen. Auf dem Mars ist zwar unterirdisch Wasser vorhanden, aber es ist schwierig an dieses heranzukommen. Denn es wäre zu teuer die Geräte mit auf den Mars zu nehmen um 100m tief nach Wasser zu bohren. Ausserdem ist es wichtig, erst eine bessere Atmosphäre zu schaffen. Denn wenn der Druck zu niedrig ist würde das Wasser verdampfen und immer weiter nach oben steigen bis Sonnenwinde es irgendwann wegwehen. Aber um ein reguliertes Klima zu erhalten ist einer Wasserkreislauf wie auf der Erde also: Wasser verdampft, steigt auf, regnet, fließt über Flüsse wieder ins Meer sehr wichtig. Um einen solchen Kreislauf auf dem ganzen Planeten zu realisieren ist viel zu wenig Wasser vorhanden. Die bewohnbare Fläche wird sich auf Gebiete, die nah an einem Meer liegen beschränken. Der restliche Planet wird wohl eine unbewohnbare Wüste bleiben.
Fazit: Es gibt noch einiges zu tun um den Mars kolonisierbar zu machen.
Ich hoffe allerdings, dass wir noch erleben,
wie Menschen den Mars nicht nur besuchen, sondern ihn auch besiedeln.