1.Geschichte: Anfänge | Raumfahrt und ihre Entwicklung | Raumstationen 2.Raumfähren:Spaceshuttles | Raketen 3.Zukunft:Leben auf dem Mars?
<<Index   :Anfang:

1. Geschichte

1.2 Raumfahrt und ihre Entwicklung

Eigentlich wollten die deutschen Raketenforscher ihre Arbeit nur im zivilen Bereich nutzen, hauptsächlich zur Erforschung des Weltalls. Da ihnen allerdings die finanziellen Mittel fehlten war dieser Traum schnell vorbei. Als das Militär dann aber feststellte, dass Raketen mehr und mehr als Waffe genutzt werden konnten, hatte sich damit schnell ein Geldgeber gefunden. Natürlich hatte das Militär in erster Linie immer den Plan, mit dem Forschungsprogramm militärische Ziele zu verfolgen und nicht z.B. das Weltall zu erforschen. Die meisten Forscher ließen trotz besseren Wissens ihre moralischen Bedenken allerdings beiseite, da sie nun durch das Militär genug Geld hatten ihre Forschungen zu betreiben. Besonders eifrig wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg geforscht, da es zwischen der USA und der UdSSR eine Art Wettrennen gab. Es ging darum, wer den ersten Satelliten ins All schießt (UdSSR gewann) und wer den ersten Menschen im All hat. Russland gewann diesen Teil des Wettrennens. Juri Gagarin(russischer Testpilot und Kosmonaut)wurde am 12. April 1961 in den Weltraum geschossen und hat in 108 Minuten einmal die Erde umrundet. Das war ein großer Rückschlag für Amerika. In der Weltraumtechnik war Russland die führende Nation. Das wollte Amerika natürlich nicht einfach so auf sich sitzen lassen.

Der damalige Präsident John F. Kennedy versprach in einer Rede, dass noch vor 1970 ein Mensch auf dem Mond landen und wieder sicher zurückkehren würde. Dadurch standen die NASA Techniker natürlich unter enormen Zeitdruck. Leider gab es zu der Zeit auch ein paar Unfälle, z.B.:
27. Januar 1967:An Bord von Apollo 1 bricht ein Feuer aus - drei US-Astronauten kommen ums Leben.
24. April 1967 :Weil sich bei der Landung einer russichen Sojus Kapsel ein Fallschirm nicht richtig öffnet stirbt ein Kosmonaut.

Doch die USA hielten ihr Versprechen und brachten am 20.Juli 1969 Menschen zum Mond. Die Mondladung ist auch unter dem Namen Apollo 11 bekannt. Drei Astronauten gehörten zur Apollo 11 Mission. Kommandant der Mission war Neil Armstrong. Pilot der Kommandokapsel war Micheal Collins und Pilot der Mondlandefähre war Edwin Aldrin. Alle drei Mitglieder hatten bereits Erfahrung im Steuern bzw. Verlassen eines Raumschiffs.
Bild von Apollo11 Crew
v.l.n.r Neil Armstrong, Michael Collins, Edwin Aldrin Bildquelle: Wikipedia
Egal, was die UdSSR auch tat, etwa Fahrzeuge auf dem Mond fahren lassen oder Mondgestein zur Erde transportieren.
Den Wettkampf hatte die USA mit der Mondlandung letztendlich doch gewonnen.