Modulationsverfahren

Vergleich Amplitudenmodulation und Frequenzmodulation. In der Erklärung sind bewusst mathematische begründungen weggelassen(wegen kompliziertheit).

Amplitudenmodulation

Wikipedia: "Die Amplitude ist die physikalische Bezeichnung für die maximale Auslenkung einer Schwingung bzw. einer Welle aus der Mittellage."

amplitudenmodulation Quelle: Wikipedia
Oben ist das Niederfrequenzsignal abgebildet.in der Mitte die Trägerfrequenz und unten das Amplitudenmodulierte signal.

Bei der Amplitudenmodulation wird das Signal so auf die Trägerwelle aufmoduliert, dass die Amplitude der HF -Schwingung (Trägerwelle) sich im Rhytmus des zu übertragenen NF signal ändert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frequenzmodulation

Quelle: Wikipedia

Die gestrichelte Linie ist das Nutzsignal, die durchgezogene das Modulierte Signal.

bei der Frequenzmodulation wird die Amplitude unverändert gelassen. Stattdessen wird die Frequenz im Rhytmus des Nutzsignals verändert.

Man sieht, dass die tieferen töne des NF-Signals nach der Modulation auch eine Niedrige Frequenz haben und die höheren Töne eine höhere Frequenz.

AM wird bei trägerfrequenzen mit niedriger Frequenz verwendet, weil die qualität besser ist. Aber wenn die Frequenz des Trägersignals höhger ist, ist die Frequenzmodulation besser, weil sie weniger störanfällig ist.

Also kommt noch eine zusätzliche Eigenschaft der elektromagnetischen Wellen hinzu:
desdo höher die Frequenz (niedriger die Wellenlänge), desdo mehr informationen kann man übertragen. Bei Audiosignalen ist es dann halt bessere Qualität.

<--zurück--| |--weilter-->

 

© by Michael Schäl ...-->den kontakt herstellen...