3. Entwicklungsumgebungen

Microsoft stellt "Express Editions" seiner Visual Studio-Reihe kostenlos zur Verfügung. Wer darüber nachdenkt mit der Entwicklung von ASP.NET-Anwendungen anzufangen, für den ist der Download der Express Edition von Visual Web Developer empfehlenswert.


Natürlich gibt es noch weitere Entwicklungsumgebungen für ASP.NET-Anwendungen. Sie können in allen .NET™-basierenden Programmiersprachen geschrieben werden.

Dazu gehört mittlerweile auch die Delphilanguage der Firma Borland® beziehungsweise GodeGear®. Mit den .Net-Versionen ihrer Entwicklungsumgebung Delphi™ ist es ebenfalls möglich ASP.NET-Anwendungen zu erstellen. Sie bieten ähnlich wie Visual Web Developer eine Art WYSIWYG-Editor. Allerdings bietet Delphi for .NET keine so umfangreiche Komponentensammlung wie Visual Web Developer (die Angaben beziehen sich auf Turbo Delphi Explorer for .NET 2006).
Borland bzw. CodeGear stellen ebenfalls kostenlose Versionen ihrer Entwicklungsumgebungen zur Verfügung. Für das Erstellen von .NET-Anwendungen (und ASP.NET-Anwendungen) ist hier der Turbo Delphi Explorer for .NET 2006 die aktuellste Version (Stand: Mai 2008). Es ist allerdings zu sagen, dass Delphi for .Net noch nicht alle Funktionen der neusten .Net-Frameworkversionen unterstützt.


Wie gesagt, kann eine ASP.NET-Anwendung theoretisch in jeder .NET-basierenden Sprache erstellt werden, wenn man sich aber die verfügbaren Entwicklungsumgebungen anschaut, ist der Visual Web Developer von Microsoft wohl die Nummer 1. Er unterstützt die aktuellsten .NET-Versionen, bietet eine große Anzahl von vorgefertigten Komponenten, lässt sich recht instinktiv benutzen und ist für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos in einer Express Edition zu haben.
 
<< | >>