6. Einfache Beispiele

Schritt 5: Begrüßung und Umleitung
Mit einem Doppelklick auf eine freie Stelle der Default.aspx-Datei gelangt man direkt in das Page_Load-Ereignis der Seite in der CodeBehind-Datei. Dieses wird nun folgendermaßen verändert:

Protected Sub Page_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    If (User.Identity.IsAuthenticated = False) Then
        Response.Redirect("login.aspx")
    End If
    lbmsg.Text = "Herzlich Willkommen " & User.Identity.Name
End Sub

Hier wird nun geprüft, ob der Besucher angemeldet ist oder nicht. Sollte er es nicht sein wird er auf die Seite login.aspx umgeleitet. Ist er aber angemeldet, wird er begrüßt. Da es in diesem Beispiel nur einen Benutzer gibt, würde dieser also mit dem Text "Herzlich Willkommen TG11/2" empfangen werden.



Damit ist ein einfacher Login per FormsAuthentication bereits fertig.
Wird nun die Seite Default.aspx aufgerufen, wird man sofort auf die login.aspx umgeleitet. Erst wenn man sich dort mit gültigen Benutzerdaten anmeldet, bekommt man Zugriff auf die Default.aspx und wird dort begrüßt.

Natürlich ist das nicht gerade die sicherste Methode seine Internetseite mit einem geschützten Bereich auszustatten (oder gar eine große Communityplattform aufzubauen), dies soll einfach nur als kleine Beispielanwendung für ASP.NET gelten.
Es gibt bessere und sicherere Möglichkeiten, seine Anwendung zu schützen. Selbstverständlich auch datenbankgestützte Lösungen in Verbindung mit Visual Web Developer kann dies in wenigen Minuten, ohne eine einzige Zeile Quellcode zu schreiben, eingerichtet werden. Allerdings nur wenn man diverse Assistenten benutzt, und hier wollte ich eben eine Lösung zeigen, die ein wenig mehr erfordert, als ein paar Buttons zu drücken.
 
<<