RFID Banner
Deckblatt Was ist RFID? Funktionsweise Entwicklungsgeschichte Anwendung Bedenken

Funktionsweise

Bestandteile

Trotz unterschiede der RFID-Tansponder bestehen sie prinzipiell aus einer Antenne(Rechtecksspirale), einem analogen Schaltkreis zum Empfangen und Senden(Transciever), einem Digitalen Schaltkreis und einem permanenten Speicher)

RFID-Tag

Bild Quelle: www.wikipedia.org

kleine Unterschiede

Nach Anwendungsgebiet unterscheiden sich auch die andere Werte, wie z. B. Funkfrequenz, Übertragungsrate, Lebensdauer, Kosten pro Einheit, Speicherplatz, Lesereichweite, Widerbeschreibbarer Speicher, Funktionsumfang.

Energieversorgung

Der RFID-Chip ist mit der Antenne verbunden Diese Einheit nennt man "RFID-Transponder" oder auch "RFID-Tag" oder einfach nur "Tag" Der RFID-Transponder wird vom Lesegerät versorgt(deshalb sendet der Chip auch niemals ohne Lesegerät)

Genauere Erklärung:
Das Lesegerät (Reader) erzeugt hochfrequentes elektromagnetisches Wechselfeld, das von der Antenne "aufgefangen" wird (solange sie sich in reichweite befindet), dadurch ensteht ein Induktionsstrom in der Antennenspule, dieser wird nun gleichgerichtet und ein Kondensator als Kruzzeitspeicher aufgeladen, der den Chip während des Lesevorgangs mit Energie versorgt.(Bei ganz aktiven Tags übernimmt diese Versorgung eine eingebaute Batterie. Bei halb aktiven Tags versorgt die Batterie allerdings nur den Mikrochip mit Energie.)

Datentransfer

Sobald der Strom am Chip anliegt "sendet" dieser seine ID-Nr. und andere abgefragte Daten aus, Die dann vom Reader aufgefangen werden.

"Der so aktivierte Mikrochip im RFID-Tag empfängt Befehle vom Lesegerät, die dieser "Reader" in sein elektromagnetisches Feld moduliert. Der Mikrochip erzeugt eine Antwort und moduliert durch Feldschwächung im kontaktfreien Kurzschluss oder per Reflexion des vom Lesegerät ausgesendeten Feldes. Damit sendet das Tag seine eigene unveränderliche Seriennummer, weitere Nummern des gekennzeichneten Objekts oder andere vom Lesegerät abgefragte Daten."(Quelle: www.Wikipedia.org)

Hier eine kleine Zusammenfassung

Skizze