RFID Banner
Deckblatt Was ist RFID? Funktionsweise Entwicklungsgeschichte Anwendung Bedenken

Entwicklungsgeschichte

Anfänge von RFID gab es bereits am Ende des zweiten Weltkriegs, In Flugzeugen und Panzern waren Transponder und Leseeinheiten. Dies diente zur besseren Freund-Feinderkennung.

Ende der 60er wurde die "Siemens Car Identification" SICARD, entwickelt. Und damit Eisenbahnwagen sowie später Autoteile in der Lackiererei eindeutig zu identifizieren, es wurde bis in die 80er verwendet.

In den 70ern wurden ersten kommerziellen Vorgänger von RFID auf den markt gebracht Electronic Article Surveilence(EAS) dabei handelte es sich um ein Warensicherungssystem das auf Induktion basierte und nur 1 Bit Speicher hatte(vorhanden/nicht vorhanden).Somit konnte bei Diebstahl automatisch ein Alarm ausgelöst werden.

1979 zahlreiche neue Entwicklungen und Anwendungen für RFID, ein Schwerpunkt lag dabei auf Landwirtschaft zb durch Tierkennzeichnung

Gefördert wurde die Anwendung der RFID-Technik seit den 1980ern besonders durch die Entscheidung mehrerer US Bundesstaaten sowie Norwegens, RFID-Tags im Straßenverkehr für Mautsysteme einzusetzen. In den 90ern kam RFID-Technik in den USA verbreitet für Mautsysteme zum Einsatz.

Die Anwendung für RFID wurde immer Zahlreicher elektronische Schlösser, Zutrittskontrollen, bargeldloses Zahlen, Skipässe, Tankkarten, elektronische Wegfahrsperren etc. 1999 wurde mit Gründung des Auto-ID-Centers am MIT die Entwicklung eines globalen Standards zur Warenidentifikation eingeläutet. Mit Abschluss der Arbeiten zum Electronic Product Code (EPC) wurde das Auto-ID Center 2003 geschlossen. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse an die von Uniform Code Council (UCC) und EAN International (heute GS1 US und GS1) neu gegründete EPCglobal Inc. übergeben.