Konfiguration eines Webservers


Nachdem ich ihnen erklärt habe wie das Internet im Groben funktioniert, und sie sich auch für ein Betriebssystem entschieden haben. Kommt nun die Konfiguration des Webserver. Die Konfiguration des Webservers erkläre ich anhand der mir vorhanden Soft- und Hardware. Ich entschied mich, als ich vor der Betriebssystemwahl stand, für ein Linux System und zwar für das Ubuntu 9.10 die zurzeit aktuellste Version von Ubuntu. Des Weiteren habe ich einen Speedport W500V Router. An dem ich alle Konfiguration die an dem Router vorgenommen werden müssen, erkläre.

Also nun zur Konfiguration: Wie ich schon vorher erklärt habe, hat jeder Server eines Webseitenbetreibers eine eigene IP. Diese IP ändert sich aber bei einem Privaten Internetanschluss immer. Da die Provider den Fall umgehen wollen , dass sich ein Kunde ohne ein entsprechendes Internetpaket zu buchen einen Webserver anschafft. Denn die Wirkung einer sich immer ändernden IP ist dass der vorher genannte DNS Server bei einer Domain Eingabe ihnen eine IP zurückgeben muss. Wenn sich diese aber jede 24 Stunden ändert, gibt der DNS-Server bei einem Aufruf einer auf ihrem Server liegenden Seite die alte IP zurück die sie vor 24 Stunden hatten. Es kommt also keine Verbindung zustande, und die vom Provider erzielte Wirkung tritt ein. Sie können dieses aber umgehen in dem sie sich eine Dynamische DNS besorgen. Das können sie z.B. bei Dyndns.com machen oder auch bei anderen Anbietern. Da ich es bei Dyndns.com gemacht habe, werde ich ihnen auch die Einrichtung damit beschreiben. Sie können dieses aber auch auf alle anderen Anbietern anwenden. Da vieles davon gleich ist. Die Einrichtung beginnt damit das sie sich bei dieser Seite registrieren müssen. Nachdem sie registriert haben und ihr Account freigeschaltet ist, muss das 1 Bild auf ihrem Bildschirm zusehen sein. Da müssen auf Services.

Dann machen sie folgendes (es ist alles Rechts durch 1 Bilder dokumentiert).

Dynamic DNS => Dynamic DNS Free => Get Started => Geben sie allen Daten wie Rechts beschrieben ein.

Nachdem sie alles eingeben haben wird die gewünschte Domain eingerichtet. Nun müssen wir nur noch
ihren Router so einstellen, das er Dyndns von dem schon vorher genannten IP-Wechsel in Kenntnis setzt. Ich werden ihnen das am Beispiel meines Router anzeigen, die Konfiguration für ihren Router können sie ihrer Betriebsanleitung entnehmen. Unter meinem Router müssen sie für die DNS Konfiguration unter:

Netzwerk gehen => Dynamisches DNS => Jetzt müssen sie wie Rechts am Bild beschrieben ihre Daten eingeben.

Ferner müssen sie auch noch eine so genannte Port-Weiterleitung einrichten, da ohne sie die Firewall ihres Routers niemanden durch ihren Router lässt.

Die machen sie wie folgt:

Sie gehen wieder unter Netzwerk => NAT & Portregeln => Port-Weiterleitung => > Neue Regel definieren => jetzt geben sie die Daten ein wie auf dem Bild rechts beschrieben.

Das war nun die Konfiguration der Verbindung zum Webserver. Jetzt kommt die eigentliche Konfiguration.

Abhängig davon was sie alles für Dienste auf ihrem Webserver haben wollen (auf die Dienste gehe ich in dem Nächsten Teil meines Referats ein) und ob der Webserver nur im Lokalen Netzwerk oder auch im Internet verfügbar sein soll, müssen sie unterschiedlich Konfigurationsdateien bei Linux (bei mir Ubuntu) um konfigurieren. Zuerst aber werde ich auf den Apache Webserver eingehen. Damit es hier nicht so unübersichtlich wird habe ich die Konfigurationsdatei ausgelagert. Diese Datei können sie bei Ubuntu unter /etc/apache2 finden.

apache2.conf

dyndns
[Bild Quelle:Dyndns.com]
Dyndns.com Konfiguration



dyndns
Router Konfiguration