Webserver


  

von Michael Bachrach

Gewerbliche Schule Schwäbisch Hall, 16.Februar.2010



Deckblatt

1.Abstrakt

Mit diesem Referat wird beschrieben, was passiert wenn man im Internet surft. Dann wird näher darauf eingegangen wie man einen eigenen Webserver aufstellt und konfiguriert. Welche Betriebssystem in Frage kommen, um sie auf einen Webserver einzusetzen. Welche Nachteile/Vorteile sie haben. Auch wird erwähnt was für Probleme dabei auftreten können und wie man sie umgehen kann. Des Weiteren werden hier die meisten Dienste genannt, die man auf seinem Webserver nutzen kann. 

2.Vorwort

Ich habe das Thema gewählt, da ich schon Privat das Vergnügen hatte einen Webserver aufzustellen und dadurch auf viele Probleme gestoßen bin, und erst nach langem Suchen fündig wurde. Und dann als ich die Gelegenheit hatte über dieses Thema ein Referat zu machen, ergriff ich sie gleich. Da ich das Thema erstens sehr interessant finde und zweitens ich anderen, den langen Weg zu einem funktionierenden Webserver den ich beschreiten musste, verkürzen wollte
Die Einarbeitung war nicht besonders schwierig, da ich wie schon gesagt mich schon mal damit beschäftigt habe und auch einen funktionierenden Webserver zu Hause herumstehen habe. Der Aufwand hielt sich eigentlich in Grenzen, da durch meine frühere Beschäftigung mit dem Thema ich schon sehr viel Material von früher hatte und durch den heimischen Webserver sehr viel schauen und ausprobieren konnte. Bedanken möchte ich mich, bei den Leuten vom Forum Ubuntuusers.de. Von dem ich damals als ich meinen eigenen Webserver aufstellte sehr viel Information entnehmen konnte. 

3.Idee, Planung und Durchführung

Das Ziel des Referats ist, das ich allen näher bringen möchte, wie man einen Webserver aufsetzt und auch erläutern will, welche Serverarten es gibt

4.Hauptteil

Ausarbeitung
Präsentation

5.Schluss/Fazit

Bei diesem Projekt habe ich gelernt wie man Projekte die über längere Zeit gehen, managt und auch Kenntnisse erweitert.

6.Verwendete Quellen/ Literatur/Hilfsmittel

ubuntuusers.de
http://www.linupedia.org/opensuse/Vergleich_Linux_und_Windows
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf02.htm
http://httpd.apache.org/docs/2.0/platform/windows.html
wikipedia.de

7 Erklärungen zum Referat

Hiermit erkläre ich, das Referat selbstständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln verfasst zu haben,
ich habe alle zitierten Textstellen und Grafiken als solche kenntlich gemacht .

8. Copyright & Veröffentlichung

Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung des Referats im Internet mezmedia.de und auf mezdata.de einverstanden.
Die Rechteinhaber der mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, und Tabellen haben einer Veröffentlichung in diesem Rahmen zugestimmt.
Ich bin Urheber für alle nicht mit Quellenangaben gekennzeichneten Bilder, Grafiken, Tabellen oder Texte und erlaube die Verwendung für den schulischen, nicht kommerziellen Gebrauch, möchte allerdings in Kenntnis gesetzt werden, falls meine Arbeit in irgendeiner Form als Quelle verwendet wird.

Kontakt:michi[punkt]bachracht[at]googlemail[punkt]com

Schwäbisch Hall, den 16.02.2009