Funktionsweise von LCD-Zellen

Die am meisten benutzte LCD-Technologie ist die TN-Technik (Twisted nemantic). Hierbei passiert das Licht den ersten horizontalen Polarisationsfilter. Durch die spiralförmig angeordneten Flüssigkristalle wird das Licht so gebrochen, dass es den vertikalen Polaristaionsfilter nun passieren kann. Das heißt das nun gedrehte Licht ist in der Lage den zweiten Polarisationsfilter zu verlassen. Durch Anlegen einer elektrischen Ladung wird nun die spiralförmige Struktur der Flüssigkristall-Moleküle aufgehoben. Dadurch wird das Licht nicht gedreht und kann nun den zweiten Filter nicht mehr durchqueren.

Pixel_Aufbau

Aufbau und Fuktionsweise eines LCD Pixels
Quelle:Wikipedia
Autor:Marvin Raaijmakers
Geändert durch:
Ed Sanders, Angelo La Spina, Paul Brosinsky
Lizenz: GNU

Will man farbige Bilder erzeugen so werden Farbfilter benötigt. Diese befinden sich vor dem Glas. Das Licht muss eben auch diese Filter passieren und dabei wird eine bestimmte Farbe erzeugt. Durch Mischen der drei verschiedenen Grundfarben können dabei nahezu alle Farben dargestellt werden.