Vorwort

Hallo, ich möchte euch ein Referat rund um das Thema Lautsprecher vorstellen. Ich interessiere mich schon länger für das Thema und hatte deshalb auch meinen Spaß an der Ausarbeitung.

Lautsprecher im Alltag

Heut zu Tage sind Lautsprecher nicht mehr wegzudenken, überall finden sie eine Verwendung und begleiten einen von Morgens bis Abends durch den Alltag: Morgens weckt einen der Wecker, nach dem aufstehen tut man sich die Nachrichten im Radio an oder hört Musik, auf dem Weg in die Schule werden Haltestellen in den Bussen/Zügen über Lautsprecher angesagt, in der Schule läutet schließlich ein Lautsprecher die erste Stunde ein. So trifft man den ganzen Tag auf sie und findet das selbstverständlich, doch es war ein langer Weg bis zum Lautsprecher von heute.

lautsprecher lautsprecher

Geschichtliches

Im 19. Jahrhundert wurden einige neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Physik gewonnen, bislang geltende Naturgesetze wurden hinterfragt und so neue Theorien und Erklärungsansätze entwickelt. Eines der Probleme war die Übertragung und Speicherung von Schallwellen. Einer der ersten mit Erfolg auf diesem Gebiet war der deutsche Physiker Philipp Reiss, Telefon er schaffte es elektronische Wellen in Schall und wieder zurück zu wandeln. Seine Erfindung (linkes Bild) nannte er "das Telefon", es war ein Holzmodell einer Ohrmuschel. Als "Trommelfell" nahm er ein Stück Wursthaut und ein Platinstreifen simulierte das Gehörknöchelchen. Zwischen Platinstreifen und Wursthaut war noch eine Feder befestigt, die mit einem Pol einer Batterie verbunden war. Die Schallschwingungen wurden so in Schwingungen der Wursthaut unmgewandelt, diese unterbrachen im Rythmus den Stromkreis.
Den Empfänger stellte Kupferdrahtspule dar, die um eine Stricknadel gewickelt war, durch die Stromimpulse des Empfängers, die durch die Spule flossen, bewegete sich die Nadel und übersetzte die Impulse in Schallwellen. Also Resonanzkörper diente ihm ein Holzkasten. Als er seine gehende Erfindung dem Physikalischen Verein vorstellte, beachteten die anderen Wissenschaftler sie nicht, er war einfach zu Früh dran. Zu dieser Zeit war nähmlich noch nicht mal die Entwicklung des Telegraphen abgeschlossen.


Als Reiss bereits 2 Jahre Tot war, ließ Graham Bell 1876 sein Telefon in den USA patentieren, als Vorlage diente ihm das von Reis entwickelte Telefon.

Die Telefone besaßen also die ersten Lautsprechen, die elektrische Impulse in Schall umwandeln konnten.
Werner von Siemens reichte 1878 das Patent für den elektrodynamischen Lautsprecher ein, dessen Prinzip ist auch heute noch aktuell. Er verwendete einen feststehenden Hufeisenmagnet, eine bewegliche Schwingspule und ein NAWI-Membran (NAWI = nicht abwickelbar, eine Form die sich nicht abwickeln lässt, da sie immer gekrümmt bleibt.).

Auf der Funkausstellung 1925 in Berlin wurde schließlich der sogenannte "Blatthaller", einer der ersten elektrodynamischen Lautsprecher, vorgestellt. Er hatte eine feststehendes Magnetsystem und war ein Meter lang.
In den USA entwickelten Chester Rice und Edward Kellog kein Jahr später den elektrodynamischen Lautsprecher, wie er auch heute größtenteils noch gebaut wird.

Allgemein

Technik

Raumakustik