Web 2.0


Das Web auch WWW, oder World Wide Web genannt entstand im Jahr 1989 als ein Projekt in CERN (Genf) dort baute Tim Berners-Lee ein Hypertext System auf. Eigentlich war es nur dazu gedacht Forschungsergebnisse zwischen Kollegen auszutauschen. Dazu wurden die Ergebnisse in ihren relationen miteinander Verknüpft. Ein Netz, Web entstand. Das heutige Web unterscheidet sich in der verwendung eines freien Protokolls und in einer Unidirektionalen verlinkung vom damahligen web. Eng mit dem Web verbunden sind zum einen HTTP HTML und die url als Adresse.

Der Begriff Web 2.0 kam das erste mal am 30.9.2005 in einem Artikel von Tim Oreally auf.Web 2.0 ist ein Marketing begriff denn es gibt Effektiv kein Web 1.0 und 2.0 wie eine Software version. Vielmehr ist das Web 2.0 ein Schlagwort für Web inovationen.

Mit Web 2.0 verbunde Techniken:

RSS/Atom - Abonementdienste o.ä hierbei werden informationen zwischen Websites ausgetauscht.
AJAX - zu dem ich Später noch komme ist eine der wichtigsten Techniken des Web 2.0
Weblogs - Internet Tagebücher.

Abonementdienste

Oft werden diese von Webseiten als Service ihrer User angeboten. Die User können informationen Automatische über ihren Newsreader erhalten. Dies Funktioniert mit der RSS/Atom Technologie. RSS "Really Simple Syndication" basiert auf einer XML datei die Versandt wird.

Ich Erlaube mir einmal eine Gegenüberstellung von Tim O'Really Web 1.0 - Web 2.0. zu Zitieren.

Web 1.0   Web 2.0
DoubleClick --> Google AdSense
Ofoto --> Flickr
Akamai --> BitTorrent
mp3.com --> Napster
Britannica Online --> Wikipedia
personal websites --> blogging
evite --> upcoming.org and EVDB
domain name speculation --> search engine optimization
page views --> cost per click
screen scraping --> web services
publishing --> participation
content management systems --> wikis
directories (taxonomy) --> tagging ("folksonomy")
stickiness --> syndication

Wie hier zu sehen und wie allen die sich ein wenig mehr im Web bewegen sicher aufgefallen ist hat sich das Web verändert. Oft sitzt man als Amateur HTML-coder vor dem PC und fragt sich "Wie zum Teufel geht das den?". Web 2.0 verbindet neues mit altbekanntem zum beispiel das XMLHttpRequest das gibt es ungefähr seit dem Jahr 2000/2001 heute ist es unter in verbindung mit Java Script als AJAX bekannt. Auch das Wiki gibt es schon eine ganze weile, ungefähr seit dem Jahr 1996. wenn man den zeitverlauf betrachtet ist also Web 2.0 nicht mehr und nicht weniger als ein Schlagwort für eine Neue Kreative Idee hinter dem Webpublishing.

Kritik an Web 2.0

Es gibt mindestens ebenso viele Kritiker wie befürworter des Web 2.0. Häufige Kritik wird an dem Begriff "Web 2.0" ausgesprochen viele Web entwicker vorallem der Erfinder des Web ist der meinung das die Grundlagen des Web 2.0 auch schon die Grundlagen des Web 1.0 waren und des halb nicht von einer neuen Version des Web die Rede sein kann.

Valid HTML 4.01 Strict