Hallo und willkommen zu einem Streifzug durch das Web 2.0

Warscheinlich habt ihr alle schonmal von dem ach so glamourösen und mächtigen begriff Web 2.0 gehört oder von AJAX?
Jesse James Garrett schrieb in seinem Artikel (Februar 2005 bei adaptive path) :

If anything about current interaction design can be called "glamorous," it's creating Web applications.

zu Deutsch wenn es etwas "glamouröses" in der Entwicklung des Web gibt dan ist es das Schreiben von Webapplikationen.

Womit er ja nicht gerade unrecht hat. Mittlerweile gibt es Officelösungen, Fotoverwaltungsprogramme, Mail-Clienten, Kalender, oder eben Google Maps um nur einige zu nennen.
Also ist Web 2.0 verbunden mit AJAx die Zukunft des Internets? Was ist möglich oder was nicht? Wie funktioniert eigentlich Google Maps? Genau dieser Fragen wegen habe ich dieses Thema gewählt, da ich selber GoogleMail-Nutzer bin und es immerschon spannend fand wie man immer wieder überrascht wird...."wie geht denn das??".

So bevor ich anfange möchte ich noch einigen Leuten danken. Danke an alle in den unzähligen Webforen die mir mit Rat und Tat bei JavaScript-Problemen beistanden, auch danke an "cataur" der mir mit meinen CSS-Layout Problemen unglaublich geholfen hat.

Die Idee hinter meinem Referat ist recht simpel, ich möchte einmal die Grundlagen nahebringen die zum verstehen der Ajax technologie nötig sind und ich möchte tiefere Informationen zu der Geschichte des Web geben.Zu beginn meines Referats habe ich erstmal das oben erwähnte buch durch gearbeitet danach habe ich begonnen Hintergrundrecherchen zu AJAX und Web 2.0 anzustellen, dies geschah zum großteil im Web.

Den Großteil meiner Informationen habe ich aus dem Buch von Johannes Gemperl "AJAX Web 2.0 in der Praxis" entnommen. Weitere Quellen waren dann noch Wikipedia (ein vorreiter des Web 2.0), einige Zeitschriften und diverse Internet seiten die ich auf der Seite Quellen genau erwähne.

Hiermit erkläre ich dass ich das Referat nur mit dem oben Genannten Quellen erstellt habe, die Texte sind wenn nicht deutlich zitiert selbst verfasst. Und dürfen auf eine Schriftliche anfrage hin reproduziert werden.

Das Referat darf zu schulischen Zwecken an der GWS SHA (intranet,Schulhomepage) sowie auf der Seite www.mezdata.de veröffentlicht werden. Die in den Quellenangaben genannten Urheber sind mit diser Veröffentlichung einverstand.



Valid HTML 4.01 Strict