Banner

Die Zukunft der DVD

start_button einleitung_button datenträger_button videodvd_button dvdrom_button
dvdram_button zukunft_button kontakt_button impressum.button deckseite_button
Es wurde oft darüber gesprochen, das die Blue-Ray-Disc die DVD ablösen werde.Ob diese sich am Markt aber gegen die DVD durchsetzen wird, ist die Frage. Die Filmindustrie zumindest hat kein imenz großes Interesse an einem Nachfolger der DVD. Sie ist der Meinung das 9 GByte (Double-Layer-DVD) für einen Spielfilm ausreicht und das Geschäft mit der DVD hervorragend läuft und sie keinen Grund für einen Nachfolger sieht. Sollten dennoch die 9 GByte nicht ausreichen, könnte man ihn auf 2 DVDs verteilen. So wäre der Film nach Meinung der Filmindustrie sogar interessanter, da die Leute glauben viel bzw. mehr für ihr Geld zu bekommen.
Die DVD gehört also (vielleicht) noch lange nicht zum alten Eisen.
Dennoch, die Blu-Ray-Disc wird kommen genauso wie die AOD bzw. die HD DVD. Die nächste Generation der Sony PlayStation soll nach Angaben Blue-Ray unterstützen. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, das Sony an der Entwicklung der Blue-Ray-Disc führend ist.
Ich werde einmal näher auf die möglichen Nachfolger der DVD eingehen.

Blu-Ray-Disc
Die Blu-ray Disc, der Begriff heißt ins Deutsche übersetzt ,,Blaustrahl-Scheibe", ist ein möglicher Nachfolger der DVD; die Technologie und die dazu gehörigen Endgeräte sind für Privatkunden konzipiert; für die höheren Anspruche gewerblicher Nutzer existieren die Varianten Professional Disc for Data (PDD) und Professional Disc for Broadcast (PDB.
Die Spezifikationen für die Blu-ray Disc wurde am 19. Februar 2002 durch die neun Unternehmen der Blu-ray Group, Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung, beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 zusätzlich noch Dell und Hewlett-Packard an. Mitte März 2005 schloss sich dem Blu-Ray Forum auch noch Apple an. Mit dem Blu-ray Forum hat die Blue-ray Disc einen schlankeren organisatorischen Überbau als das DVD-Forum mit ihren konkurrierendes DVD-Nachfolgerformat HD-DVD.
Bei der Blu-Ray-Disc wird ein blauer Laser verwendet, im Gegensatz dem roten Laser, den man von der CD und DVD gewohnt ist. Die Blu-Ray-Disc ermöglicht die Speicherung von bis zu 27 GByte pro Seite.
Die Blu-Ray-Disc wird wohl in den nächsten Jahren ein beliebtes Medium werden und auch sicherlich seine Fans finden.

HD-DVD
Die HD-DVD ist ein weiterer Nachfolger der DVD.
Diese basiert,genauso wie die Blu-ray Disc, auf einem blauen Laser mit 405 Nanometer Wellenlänge. Die Dicke der Trägerschicht ist mit 0,6 mm identisch mit der der DVD, die numerische Apertur (NA) beträgt dagegen lediglich 0,7 (0,85 bei Blu-Ray).
Die HD-DVD besitzt eine Speicherkapazität pro Seite und Layer (Schicht) von
  • 15 GB (ROM-Version) bzw.
  • 20 GB (wiederbeschreibbare Medien/R/RW).
Bisherige Prototypen schreiben auf einlagige Medien 20 GB Daten, auf zweilagige Medien rund 30 GB
Die HD-DVD unterstützt die Codecs: MPEG2,MPEG4 AVC und VC-1 (WMW9)
Diese besitzt folgende Audio-Codecs: MPEG,DD+,DTS++,MLP und LPCM

Vergleich von Blu-Ray Disc mit HD-DVD
  • Die Blu-Ray Disc verfügt über eine höhere Speicherkapazität von 27 GB.
  • Die HD-DVD gilt als einfacher herzustellen, da sie ähnlich wie eine DVD aufgebaut ist; die Hersteller von HD-DVD-Medien können also möglicherweise ihre Produktionsanlagen weiterbenutzen.
  • Erste Versionen der Blu-ray Disc benötigten eine spezielle Schutzhülle (Cartridge). Zukünftige werden aufgrund einer besonders harten Oberfläche diese Schutzhülle nicht benötigen. Der Markt verlangt aber um hohe Datensicherheit zu gewährleitsen trotzdem eine Schutzhülle.
Quelle für Blu Ray Disc und HD-DVD:Wikipedia

Seitenanfang