nokia Das Handy nokia

Betriebssysteme

Strahlung

Schnittstellen

Speicherkarten

WAP

Zur Startseite

WAP





Auch das mobile Internet hat sich im laufe der Zeit entwickelt. Verschiedene Standards versuchen, das Internet-Surfen mit dem Handy immer einfacher zu machen. Vergleicht man die ersten WAP-Versuche mit der heutigen Technologie, sieht man Unterschiede wie zwischen den ersten Internet-Seiten und dem heutigen Wordwide Web.

WAP 1.0

WAP 1.0 war der allererste Standard, der verabschiedet wurde. Er basiert auf SMS, kam aber in Deutschland nie zur Anwendung. Eine Ausnahme: Das Siemens S25 war schon ab Werk für WAP 1.0 vorbereitet worden, konnte aber später nicht erweitert werden


WAP 1.1

WAP 1.1 war der erste mobile Internet-Dienst, der Deutschland zum Einsatz kam. Seiten konnten mit einer Online-Verbindung via CSD (Circuit Switched Data, die das Telefon für Anrufe blockiert) aufgerufen werden.


WAP 1.2

WAP 1.2 ist die logische Weiterentwicklung des alten Systems, bietet jedoch deutlich mehr Dienste und kann darüber hinaus über GPRS, und damit nur mengenabhängig berechnet, genutzt werden. Zu den neuen Diensten gehören: Push-Dienste Umlaute und Zeichensätze wurden besser definiert, auch Sonderzeichen Kryptographie (Verschlüsselung) wird unterstützt Sichere Übertragung via SSL ist möglich Mit WTA soll es u.a moeglich werden, Rufe zu initialisieren CC/PP werden unterstützt. Mit diesen Diensten kann der Netzbetreiber Handy-spezifische Dienste erkennen und senden


WAP 1.3

WAP 1.3 wurde nie auf den Markt gebracht.