nokia Das Handy nokia

Betriebssysteme

Akkumulator

Schnittstellen

Strahlung

WAP

Zur Startseite

Speicherkarten




Speicherkarte

Mit Speicherkarten lässt sich die Speicherkapazität eines Handys erweitern. Wichtig ist dies, wenn man Funktionen nutzen will, die viel Platz brauchen, z.B mp3-Player oder Videos. Speicherkarten gibt es in verschiedenen Formaten und Kapazitäten. Meist liegt dem Handy bereits eine Karte bei, später lässt sich der Speicher jederzeit aufstocken. Eine solche Karte lässt sich z.B. auch in kompatiblen Digitalkameras nutzen.



Memory-Stick

Der Memory Stick ist das Speicherkartenformat in Handys und anderen Geräten von Sony bzw. Sony-Ericsson.


MMC

Die MMC (Multi Media Card) wird von vielen Herstellern genutzt. Handys und z.B. auch Kameras, die mit SD-Karten funktionieren, nehmen auch die MMC an. Umgekehrt funktioniert das jedoch nicht!

RSMMC

Die RSMMC (Reduced Size Multi Media Card) wurde speziell für mobile Geräte entwickelt. Bei gleichen Speicherkapazitäten ist sie kleiner und verbraucht weniger Strom als die MMC. Per Adapter lässt sie sich auch als normale MMC nutzen


RSSD
Die RSSD (Reduced Size Secure Digital) wurde speziell für mobile Geräte entwickelt. Bei gleicher Speicherkapazität ist sie kleiner und verbraucht weniger Strom als die SD-Karte. Per Adapter lässt sie sich auch als normale SD-Karte nutzen.




SD

SD (Secure Digital) Karten sind der Nachfolger der MMC. Sie können Daten schneller speichern. Handys und andere Geräte, die mit SD-Karten funktionieren, nehmen auch MMC-Karten an.



TransFlash

Die bislang hauptsächlich von Motorola genutzte Speicherkarte TransFlash ist mit den Maßen von 15 x 11 x 1 mm knapp vier Mal kleiner als eine SD-Karte, bietet dem Nutzer dafür aber auch weniger Speicherplatz.