Präsentation


Seite 3

Nun war es im Computerbereich sehr still, bis 1970, da gelang es nämlich Intel und Fairchild einen Prozessor
zu entwickeln, der genauso schnell wie ein ENIAC war, nämlich 60.000Aufgaben pro Sekunde.
Damit war der erste Baustein gelegt. Es folgten weitere Prozessoren und Computer, u.a. der Commodore PET aus dem Jahre 1977,
Commodore PET
[Quelle: http://www.weller.to/]

doch der eigentliche PC, so wie wir ihn kennen, kam erst 11 Jahre später auf den Markt. IBM war die erste Firma, die den PC auf den Markt brachte.
Er war zwar bei weitem nicht so schnell wie die heutigen, aber für damals war es eine unglaubliche Erfindung,
die mit dementsprechenden Einkäufen belohnt wurde.
IBM PC
[Quelle: http://www.weller.to/]

Dieser PC legte wiederum einen Bedeutenden Baustein in der Computergeschichte, denn der "PC" war geboren.
Von nun an ging es gerade so weiter wie bisher, die Prozessoren wurden schneller,
der RAM und die Festplatten bekamen mehr Speicher, Atari brachte seinen "Atari 520" auf den Markt
Atari 520
[Quelle: http://www.weller.to/]

und ende der 80er Jahre kam dann IBM mit dem PS/2 System, welches ab dem Modell 50 mit einem 10MHz 386er ausgestattet war.
IBM PS/2
[Quelle: http://www.weller.to/]

In den 90ern Geschah relativ wenig, im neuen Sektor. Allerdings gelang es in diesem Jahrzehnt, die 100MHz zu überschreiten
und man kam bis ende der 90er auf knapp 800-900MHz. Jedoch begann da schon die Auslese, ende der 90er
gab es fast nurnoch intel und AMD Prozessoren, wobei die intel Pentium Serie wohl die beste zu dieser Zeit war.
Man konnte zu dieser Zeit aber den Trend schon sehr gut verfolgen, ein PC war innerhalb "kurzer" Zeit(etwa ein Jahr) nichtmehr auf dem neuesten Stand.
Heutzutage kann dies nur ein bis 2Monate dauern.
Compaq

Fujitsu

Mit Beginn des 21.Jahrhunderts kamen auch die 1000MHz Prozessoren auf den Markt und von da an ging es sehr schnell.
Innerhalb von 1-2 Jahren waren die Prozessoren bei 2GHz angelangt, eine Rechengeschwindigkeit,
von der man früher nur geträumt hat und nie glaubte, das dies eines tages möglich sei.

Fujitsu

Heute, im Jahre 2003, gibt es mittlerweise 3,06GHz Prozessoren von AMD und Intel, die jetzt fast gleichwertige Konkurrenten sind. Und auch der Arbeitsspreicher,
sowie die Festplatten haben heute einen solch hohen Standart, für den man nur vor 4Jahren noch ein halben Vermögen gezahlt hätte.
Was noch sein wird, kann man, wie damals, vor knapp 20-30Jahren wieder nur schätzen, doch wie uns die Zeit gezeigt hat,
stimmten die Prognosen von damals nicht, also sollten wir einfach Abwarten und das Geschehnis verfolgen.

[zurück] [Nach oben] [Index] [weiter]