Neztwerkverteiler

Hub

Quelle: Wikipedia

Urheber: plugwash

Beschreibung: Ein 4-Port Hub.

Hub

Ein Hub dient im Wesentlichen nur der Verteilung. Er verstärk das eingehende Signal und bereinigt es von Störungen. Er hat mehrere Anschlüsse, die sogenannten Prots, an denen sich mehrere Rechner mithilfe eines Patchkabels anschließen können. Somit dient er als Knotenpunkt. In einem Netzwerk, können auch mehrer Hubs sein. Der Nachteil eines Hubs ist, dass er das Signal an alle Rechner im Netzwerk sendet

Switch

Switches sind die intelligenten Hubs. Ein Switch sendet das Signal nicht an alle Teilnehmer des Netzwerkes, sondern nur an den, der es bekommen soll. Dies macht ein Switch über die MAC-Adresse, welche bei jedem Netzwerkgerät einzigartig ist. Dieses verfahren ist effektiver, da mehrere Geräte gleichzeitig senden können, solange nicht die gleichen Leitungen benutzt werden sollen.

Router

Allgemein dienen Router dazu, mehrere Netzwerke zu verbinden. Ein Router kennt immer alle Netzwerkgeräte und wählt den kürzesten weg. Es ist egal ob der Empfänger dabei im selben Netzwerk ist oder nicht, da für den Router nur die eigentliche Verbindung von belangen ist. Eine weitere, nützliche Funktion des Routers, ist das Verstärken des Signals.
In fast jedem Haushalt werden sogenannte DSL-Router benutzt um das lokal Haushaltznetztwerk mit dem Internet zu verbinden. DSL-Router haben ein eingebautes DSL-Modem, welches dies möglich macht.
Viele Router können auch als Swicht benutzt werden.