Für was Ethernet?

Computer sind vielseitig verwendbar, so auch Computernetzwerke. Da heutzutage fast jeder Internet hat, ist er auch schon in den Genuss eines großen Netzwerkes gekommen, denn im Internet ist quasi jeder mit jedem vernetzt. Durch die stetig immer schnelleren Internetanbindungen fallen ebenfalls immer mehr und mehr Vorteile des Ethernets weg.

Ein Grund warum man denn noch auf die lokale Vernetzung setzen sollte, währe die Sicherheit. Wenn Rechner untereinander Daten austauschen können, ohne mit dem Internet verbunden zu sein zu müssen, ist die Gefahr nicht so groß, dass andere diese Daten abfangen können. Dies empfiehlt sich besonders für Firmen mit sensiblen Daten oder für Leute die private Daten austauschen.

Auch kann man externe Peripheriegeräte, wie zum Beispiel Drucker und Scanner, zusammen nutzen. Dadurch muss nicht jeder Rechner an einen eigenen Drucker angeschlossen sein, sonder ein gemeinsamer Drucker reicht. Dies empfielt sich nicht über das Internet zu lösen, da sonst jeder zugriff auf die Geräte hätte.

Doch es gibt nicht nur Vorteile. Ein schlecht geschütztes Netzwerk bietet eine große Möglichkeit für Hackerangriffe und auch Viren können sich schnell verbreiten. Besonderst Riskant ist dies, wenn man nicht weiß, wer alles in einem Netzwerk ist. Bei großeren Netzwerken kann man schnell den Überblick, über die Nutzer, verlieren.