Geschichte

Robert Metcalfe

Quelle: Wikipedia

Urheber: unbekannt

Beschreibung: Robert Metcalfe

Ethernet gilt heute als Standard in allen Netzwerkfragen, doch das war nicht immer so.
Bevor es das Ethernet gab, wurden Computer mithilfe von Funknetzwerken verbunden. Dies gab aber öfters Störungen in der Verbindung. Auch konnte man selten einen Computer einzeln ansprechen, sondern nur das ganze Netzwerk. Ebenfalls musste das gesamte Netz mit einer Frequenz betrieben werden, somit konnte nur einer senden, nie mehrere gleichzeitig.

Das Ethernet selbst basiert auf dem Funknetzwerk ALOHAnet, welches die Universität von Honolulu und vielen Inseln um Hawaii verband. Das Prinzip des Ethernets war einfach wie genial. Der Computer "hörte" in das Kabel und falls die Leitung frei war, bzw. er nichts gesendet bekommen hat, startete er die Übertragung. Bei Paketkollision warteten die Absender eine zusällige Zeit und sendeten dann ihre Pakete neu. Wenn das Paket ankam gab der Empfänger eine kurze Antwort.
Diese Thechnologie wurde 1973 von Robert Metcalfe erfunden und durch die einfache Umsätzbarkeit gab es schnell mehr und mehr lokale Netzwerke mit dieser Technik.

Was anfangs mit 3 Mbit/s Übertrag begann entwickelte sich über die Zeit, durch immer bessere Leitungen und leistungsstärkeren Netzwerkgeräten, zu einer Geschwindigkeit bis zu 10 Gigabit/s.