Videoprojektoren/ Beamer

1. Einleitung

2. Aufbau eines Beamers

3. Vielfalt der Beamer, Vor- Nachteile

4. Einsatzgebiete


1. Einleitung

1.1. Allgemeines zu Videoprojektoren

Die Annahme, Beamer sei ein Wort aus dem Englischen ist falsch. Denn da nennt man Beamer, PC-Projektor oder LC-Projektor. Beamer oder auch Videoprojektoren werfen ein Bild förmlich an die Wand. Deshalb werden sie auch Bildwerfer genannt.

1.2. Geschichte/ Rückblick

Die Anfänge von Beamern stecken in Projektoren. Es besteht lediglich der Unterschied das Projektoren Bilder anzeigen und wie der Name Videoprojektor schon sagt, Beamer Filme/ Videos anzeigen können. Aristoteles erstellte 384-332 v. Chr. schon eine Theroie eines einfachen Projektors in Form einer Lochkamera. 900 n. Chr. wurden dann die ersten Versuche mit einer Lochkamera angestellt. Später, im 13 Jhd. wurden Lochkameras zur beobachtung der Sonne benutzt. Im Mittelalter gelang es Linsen zu schleifen, womit das Loch an der Lochkamera dann ersetzt wurde. Später wurden die Bilder dann mit Hilfe von Spiegel auf angebaute Flächen projeziert.

Bild einer Lochkamera:

Prinzip einer Lochkamera

Lochkamera - Quelle: wikipedia.de


Home Index Valid HTML 4.01 Transitional