3. Zukunft

3.1 Leben auf dem Mars?

Um auf dem Mars leben zu können, müsste man einige Dinge ändern. Das wäre z.B. die Obeflächentemperatur zu erhöhen.
Eine für Menschen atembare Atmosphäre schaffen.
Die Verfügbarkeit von flüssigem Wasser muss natürlich auch sichergestellt werden.
Um die Temperatur zu erhöhen, könnte man eine Atmosphäre aus FCKWs und CO2 herstellen. Allerdings ist auf dem Mars nur CO2 in dem gefrorenen Polkappeneis vorhanden, FCKWs gibts nicht. Diese müsste man entweder aufwändig herstellen oder zum Mars transportieren. Das wäre beides ein sehr teueres Unterfangen. Bisher wäre die Atmosphäre allerdings sehr giftig für den Menschen. Damit man ohne Sauerstoffmasken auf dem Mars bewegen kann, müsste man eine Algenart anpflanzen. Diese kann CO2 zu Sauerstoff umwandeln. Da jedoch dann das Treibhausgas zum Erhöhen der Temperatur wieder fehlt würde der Planet wieder abkühlen. Man braucht also ein anderes Gas das die Aufgabe des CO2 übernimmt. Desweiteren braucht man noch ein Puffergas(auf der Erde ist es Stickstoff) um spontane Verbrennungen und die Giftwirkung des Sauerstoffs zu unterdrücken. Um das alles zu realisieren braucht man viele Jahre. Bis dahin werden Astronauten die auf dem Mars landen wohl in einer Station leben. Denn für einen kleinen, abgeschotteten Raum ist es leichter atembare Luft herzustellen.